21. Drachenfest in Waldhessen

Das Drachenfest in Waldhessen bei IBA findet am 08. + 09. Oktober 2016 statt.
 
Geflogen wird bei fast jedem Wetter:
Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Windverhältnisse sind Programmänderungen jederzeit möglich, der Drachenclub Waldhessen bittet um Ihr Verständnis !


Unter dem diesjährigem Motto "Gegen den Wind" geht es in die nächste Runde für das Drachenfest in Waldhessen. Das soll natürlich nicht heißen, dass wir keinen Wind wollen. Der Slogan bezieht sich eher darauf, das man seinen Drachen gegen den Wind steigen lassen sollte.

Der Drachenclub Waldhessen erwartet wieder weit über hundert aktive Drachenpiloten mit ihren fliegenden Fantasiegeschöpfen. Neben historischen Drachen im Original, wird es in einer kleinen Ausstellung auch Nachbauten längst vergessener Modelle aus dem vergangenen Jahrhundert zu sehen geben. Großdrachen, Lenkdrachen und japanische Drachenkämpfe stehen ebenso auf dem Programm, wie auch das Nachtfliegen, der Rokkakukampf und das Roloplanfliegen oder Rudifliegen.

Natürlich erwarten wir auch wieder El_Locco (den Verrückten) mit seinem Radlader ”2Big4You”. Des Weiteren haben wir wieder eine Zusage von dem Heißluftballon-Team WeimAir erhalten.

Für die kleinen oder großen Besucher und ihre mitgebrachten Drachen steht ein Gelände zum freien Fliegen bereit. Der Eintritt ist wie auch in den vergangenen Jahren frei, Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Der offizielle Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 13.00 Uhr und endet mit den Höhenfeuerwerk um 20.00 Uhr. Am Sonntag wird das Programm ab 10.00 Uhr fortgesetzt und endet gegen ca. 17.00 Uhr. Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise wieder die Ibaer Vereine.

Der Drachenclub Waldhessen freut sich auf die Begegnung mit alten Freunden und auf viele neue Gäste.


Historische Drachen

Natürlich sind auch wieder die Roloplaner mit Ihren Roloplan von der Fa. Steiff vertreten. Dieser Drachen, der von der Firma Steiff von 1909 bis 1968 mit Baumwolltuch und Holzgestänge hergestellt worden ist, wird im Rahmen des Drachenfestes vorgestellt und geflogen.
Ein Ausstellungszelt wird es dieses Jahr leider nicht geben. Aber es wird genug Gelegenheiten an der Aktionswiese geben, um besondere Exponate in unterschiedlichen Grössen, Originalnachbauten und altes Werbematerial über diese besondere Produktion zu bestaunen. Die aus ganz Deutschland angereisten "Roloplan-Spezialisten" stehen für Fragen und Anregungen - auch über andere historische Drachen - gerne zur Verfügung.


 


 

Nachtfliegen & Höhenfeuerwerk

Seit vielen Jahren ist das Nachtfliegen ein fester Bestandteil im Programm des Drachenfestes. Dabei werden Drachen vom Boden aus beleuchtet, oder sie sind mit aktiven Lichtquellen ausgestattet. Bengalische Lichter und Feuerwerk sorgen für eine spannende Atmosphäre. Untermalt mit passender Musik wird die Aktion zu einem unvergesslichen Moment.
Am Samstagabend startet ab 19:00 Uhr wieder das Nachtflugprogramm. Es werden spezielle Nachtflugdrachen wie Alien, den Nacht-Rudi, weiße Schleierdelta’s und viele weitere Überraschungen gezeigt. Das Nachtfliegen wird wie auch in den letzten Jahren wieder von zahlreichen aktiven Drachenfliegern unterstützt.

Im Vorfeld zum Höhenfeuerwerk wird es ein Bodenfeuerwerk geben. Über diesem werden Schleier-Deltas fliegen. Nach dem Motto "Drachen im Feuerwerk".
Der Höhepunkt wird aber wieder das anschließende Höhenfeuerwerk, was durch das Team Pyroformance aus Baunatal durchgeführt wird, sein. Der Start des Höhen-Feuerwerks ist für ca. 20:00 Uhr geplant.

Heißluftballons zum Nachtfliegen

Wenn das Wetter mitspielt, dann können wir den Start von Heißluftballons Miterleben. Die Crew Luge aus Weimar hat sich mit Ihren Heißluftballons angekündigt. Sie haben wieder Ihren Ballon “Europa” bzw. “Teddy” im Gepäck.
Ballon-Teddy: Gesamthöhe ca. 8m, ø ca. 5m, Startgewicht ca. 18 kg, Hülle 60m³, Bjh. 2006, Doppelbrenner - Marke Eigenbau, Antrieb - Propan. Weitere Info's zu den Ballons finden Sie unter: www.weimair.de

 

Leider musste diese Aktion aufgrund von zu heftigem Winds im letzten Jahr abgesagt werden. Wir hoffen, dass das Wetter in diesem Jahr optimaler hierfür ist!
 

Stablose Großdrachen

Wenn der Wind ausreicht, werden an beiden Tagen stablose Großdrachen gezeigt.  Natürlich ist Oscar der Kater, Tweety und Balu der Bär wieder am Himmel zu sehen. Auch dieses Jahr wird es bestimmt wieder mehrere Neuankömmlinge am Drachenhimmel zu sehen sein. Man darf gespannt sein, was so alles aus den Drachentaschen geholt wird.
Im letzten Jahr konnte wir Meik mit seinem 30m langen Wal  bzw. 20m großen Tiger bewundern.

 

Stablose Aeroskulpturen

Er nennt sich selbst „El Locco“, der Verrückte. Mit seinem überdimensionalen Radlader „2Big4You“ gehört Karsten Onasch bei dem diesjährigen Drachenfest wohl wieder zu den  besonderen Attraktionen. Der gebürtige Hamburger Karsten Onasch" war bereits schon mehrmals in den letzten Jahren in Iba.

Anbei einige Daten zu dem Radlader „2Big4You“:

- 20m lang, 8,5m hoch und 7m breit, 6m Schaufelbreite, Gewicht 40 kg
- ca. 25 km Garn und 750 m² Spinnaker-Nylon wurden in ca. 1.500 Arbeitsstunden verarbeitet
- im zusammengepacktem Zustand hat der Radlader noch ein Volumen von ca. 1 Kubikmeter.

Der Radlader ist jedoch nicht die einzige Attraktion, mit der „El Locco“ in Iba erwartet wird. Außerdem bringt er noch seine Nessie und den 50m langen M.O.P.S mit. 

Des weiteren wird er sein neues Projekt, ein 12m hoher Leuchtturm (ø5m) vorstellen. Eine Gelegenheit die man nicht verpassen sollte! 


 

Tiger-Ente, kommt leider nicht!

Für die Kid's

Wie auch in den letzten Jahren haben wir für unsere kleinen Besucher wieder einiges zu bieten:
Unter anderem ist wieder der Drachenladen ”DrachenSchnickSchnack” mit einer grossen Auswahl an neuen Drachen und Windspielen vertreten. Diese können sogleich auf der ausgewiesenen Besucherwiese mit dem Papa oder der Mama ausprobiert werden. Auch die Drachenfähre inkl. Bonbonsabwurf wird wieder zum Einsatz kommen.

Mit-Mach-Aktion für alle Kid's

Vor dem traditionellen Nachtfliegen startet (ca. 18:00 Uhr) der Drachenclub Waldhessen wieder ein Laternenumzug rund um die Aktionswiese.
Unterwegs warten allerhand merkwürdige Dinge und märchenhafte Überraschungen auf die Kleinen.  Soviel sei vorab bereits gesagt, es wird eine märchenhafte Reise. Die Reise geht z.B. vorbei an dem geheimnisvollem Farbelwesen Names "M.O.P.S." und mal sehen was noch so alles zu sehen sein wird.
Daher sollen alle Kinder Ihre Laternen und Lampions mit aufs Drachenfest bringen. Wer keine hat, kann vor Ort noch welche erwerben.


 

Laternen- und Klangpark der besonderen Art

Die Familien Benecke (ried-wings) hat sich auch wieder angekündigt. Sie werden wieder Ihren herrlichen Laternenpark aus mehren verschiedenen mit LED beleuchteten Laternen aufstellen. Die Laternen wurden alle mit viel Liebe und in Handarbeit gefertigt. Des weiteren sind diese mit einer LED-Lampe ausgestattet. Man konnte diesen bereits in den letzten zwei Jahren beim Nachfliegen bewundern.

Auch Henryk Niemczyk wird wieder mit Äolsharfen und anderen Instrumenten eseinen Klangpark aufstellen. Man konnte seinen selbstgebauten Klanggarten bereits im letzten Jahr abseits der Wiese zu bewundern.

Wie so mancher Drachenfan sagt auch Niemczyk von sich selbst, er sei ein bisschen verrückt. Vor 30 Jahren hat er in Erlensee den Drachenclub Setzkasten gegründet. Vor etwa zehn Jahren hat er die Liebe zur Windmusik entdeckt. Die Äolsharfe, sagt Niemczyk, hat es schon im Mittelalter gegeben. Entlang eines gewölbten Resonanzkörpers verlaufen Saiten, die der Wind in Schwingung versetzt. Niemczyk hat die Harfe aus Teilen eines Klaviers vom Sperrmüll gefertigt.
Andere Instrumente des kleinen Klanggartens bestehen aus Ästen der Korkenzieherweide, zwischen deren Verzweigungen er Saiten gespannt hat. Andere Windinstrumente wiederum bestehen aus Bambusrohren mit Schlitzen und geben einen dumpferen Laut von sich. Solche Instrumente sind schon vor vielen Hundert Jahren in Indonesien in Gebrauch gewesen, um bei hoher Windstärke Alarm zu geben.


Weitere bzw. genauere Angaben zu den einzelnen Programmpunkten werden im Laufe der Vorbereitung hier erscheinen. Also immer wieder mal vorbei schauen !!

Wie man sehen kann, hat sich der Drachenclub Waldhessen auch für diese Jahr wieder viel vorgenommen !
Änderungen vorbehalten!