Rückblick aufs 17. Ibaer Drachenfest


Das Drachenfest bei Iba (in Waldhessen) findet am 11. + 12. Oktober 2012
zum 17ten Mal statt.

Geflogen wird bei jedem Wetter: am Samstag ab 11:00 Uhr und am Sonntag schon ab 10:00 Uhr.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Windverhältnisse sind Programmänderungen jederzeit möglich, der Drachenclub Waldhessen bittet um Ihr Verständnis !


Das 17. Drachenfest in Bebra-Iba, diesmal aber auf einem neuen Gelände

Leider steht für das diesjährige Drachenfest die Drachenwiese auf dem berühmten Weltschlüssel nicht mehr zur Verfügung. Da die landwirtschaftliche Fläche, die bislang für das Drachen-Spektakel genutzt wurde, seit 2011 nun Ackerland ist. Trotz intensiverer Suche nach einer alternativen Drachenwiese konnte für 2011 leider keine Lösung gefunden werden. Somit musste das geplante 17. Drachenfest für 2011 abgesagt werden.
Im Herbst 2011 konnte mit den Ibaeren Vereinen ein alternatives Gelände gefunden werden. Die neue Drachenwiese liegt jetzt am Ortseingang (an der Sandkaute). Die genaue amtliche Flurbezeichnung heißt: „Auf dem breiten Strauch“. Da das Drachenfest leider nicht mehr auf dem schönen Weltschlüssel stattfindet, wird es jetzt somit wohl "Ibaer Drachenfest an der Sandkaute" heißen !

Auf ein Neues“, so bringt schon das aktuelles Motto, dass zum Ausdruck, was alle Drachenfreunde der Region seit der Absage in 2011 angetrieben hat. Schaffen wir es, das traditionsreiche Drachenfest fortzuführen?

„Auf ein Neues” bedeutet, dass ein neues Gelände gefunden wurde, ganz in der Nähe und mit Blickkontakt zum Weltschlüssel. Darüber hinaus soll sich der Charakter des Waldhessischen Drachenfestes aber nicht wesentlich verändern. Das Drachenfestgelände ist etwas größer als der Weltschlüssel, nicht ganz so steil, und ein Wäldchen ist auch in der Nähe.

Zum herbstlichen Spektakel in Waldhessen werden wieder weit über 100 Drachenflieger aus ganz Deutschland erwartet. Die Zuschauer können gespannt sein auf neue und atemberaubende Drachenmodelle.

Das Nachtfliegen und der Rokkakukampf gehören ebenso wieder zum Programm wie das Rolplan- und Rudifliegen. Für die Besucher und ihre mitgebrachten Drachen steht ein Gelände zum freien Fliegen bereit. Der Eintritt ist wie auch in den vergangenen Jahren frei, Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Der Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 11.00 Uhr und endet mit den Höhenfeuerwerk um 20.00 Uhr. Am Sonntag wird das Programm ab 10.00 Uhr fortgesetzt und endet gegen ca. 17.00 Uhr. Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise wieder die Ibaer Vereine.

Der Drachenclub Waldhessen freut sich auf die Begegnung mit alten Freunden und auf viele neue Gäste.


Historische Drachen

Natürlich sind auch wieder die Roloplaner mit Ihren Roloplan von der Fa. Steiff vertreten. Dieser Drachen, der von der Firma Steiff von 1909 bis 1968 mit Baumwolltuch und Holzgestänge hergestellt worden ist, wird im Rahmen des Drachenfestes vorgestellt und geflogen.
Ein eigens dafür vorgesehenes Ausstellungszelt bietet wie immer viel Platz, um besondere Exponate in unterschiedlichen Grössen, Originalnachbauten und altes Werbematerial über diese besondere Produktion zu bestaunen. Die aus ganz Deutschland angereisten "Roloplan-Spezialisten" stehen für Fragen und Anregungen - auch über andere historische Drachen - gerne zur Verfügung.


 


 

Nachtfliegen & Höhenfeuerwerk

Seit vielen Jahren ist das Nachtfliegen ein fester Bestandteil im Programm des Drachenfestes. Dabei werden Drachen vom Boden aus beleuchtet, oder sie sind mit aktiven Lichtquellen ausgestattet. Bengalische Lichter und Feuerwerk sorgen für eine spannende Atmosphäre. Untermalt mit passender Musik wird die Aktion zu einem unvergesslichen Moment.

In diesem Jahr wird das Nachtfliegen von afrikanischen Trommeln begleitet. Die Trommelgruppe Malembe um Armin Wenk wird für die entsprechende Stimmung beim Nachtfliegen sorgen. Man konnte Sie schon in 2010 auf dem Weltschlüssel bewundern. Damit werden wieder Erinnerungen an das erste Drachenfest im Jahr 1995 geweckt, bei dem auch getrommelt wurde. Weitere Infos unter:  Trommelgruppe Drumdemie

Das Nachtflugprogramm startet am Samstagabend wieder ab 19:00 Uhr. Es werden spezielle Nachtflugdrachen wie Alien, den Nacht-Rudi, weiße Schleierdelta’s und viele weitere Überraschungen gezeigt. Das Nachtfliegen wird wie auch in den letzten Jahren wieder von zahlreichen aktiven Drachenfliegern unterstützt.



Im Vorfeld zum Höhenfeuerwerk wird es ein Bodenfeuerwerk geben. Über diesem werden Schleier-Deltas fliegen. Nach dem Motto "Drachen im Feuerwerk".
Der Höhepunkt wird aber wieder das anschließende Höhenfeuerwerk, was durch das Team Pyroformance aus Baunatal durchgeführt wird, sein. Der Start des Höhen-Feuerwerks ist für ca. 20:00 Uhr geplant.

Stablose Großdrachen

Wenn der Wind ausreicht, werden an beiden Tagen stablose Großdrachen gezeigt. Unter anderem wird der dreifache Deutsche Meister Bernhard Dingwerth vom Drachenclub Himmelsstürmer aus Kassel seinen Drachenzoo aus Krokodil, Robbe, Grashüpfer, Nemo, Frösche uvm. präsentieren. Natürlich ist Oscar der Kater, Tweety und Balu der Bär wieder am Himmel zu sehen. Auch dieses Jahr wird es wieder mehrere Neuankömmlinge geben. Man darf gespannt sein, was so alles aus den Drachentaschen geholt wird. 
 


 

In diesem Jahr werden erwartet: KÄPT’N Blaubär, Findus und Petterson.
Des weiteren wird auch wieder EL- Locco und sein Team erwartet. Im Gepäck sind wieder die Tiger-Ente, der Radlader „2Big4You“ und der M.O.P.S (ein  200m langer Tausendfüssler)
 

Für die Kid's

Wie auch in den letzten Jahren haben wir für unsere kleinen Besucher wieder einiges zu bieten:
Unter anderem ist wieder der Drachenladen ”DrachenSchnickSchnack” mit einer grossen Auswahl an neuen Drachen und Windspielen vertreten. Diese können sogleich auf der ausgewiesenen Besucherwiese mit dem Papa oder der Mama ausprobiert werden. Auch die Drachenfähre inkl. Bonbonsabwurf wird wieder zum Einsatz kommen.


 


Weitere bzw. genauere Angaben zu den einzelnen Programmpunkten werden im Laufe der Vorbereitung hier erscheinen. Also immer wieder mal vorbei schauen !!

Wie man sehen kann, hat sich der Drachenclub Waldhessen auch für diese Jahr wieder viel vorgenommen !
Änderungen vorbehalten!