Rückblick aufs 18. Drachenfest in Waldhessen


Das Drachenfest bei Iba (in Waldhessen) findet am 12. + 13. Oktober 2013
zum 18ten Mal statt.

Geflogen wird bei jedem Wetter: am Samstag ab 11:00 Uhr und am Sonntag schon ab 10:00 Uhr.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Windverhältnisse sind Programmänderungen jederzeit möglich, der Drachenclub Waldhessen bittet um Ihr Verständnis !


Das 18.Drachenfest in Waldhessen bei Bebra-Iba

Unter dem diesjährigen Motto "Sie fliegen wieder" geht es in die zweite Runde für das Ibaer Drachenfest an der Sandkaute.

Drachenfreunde aus ganz Deutschland sind wieder dabei, um ihre bunten Himmelsstürmer zu präsentieren. Der Wechsel vom Weltschlüssel zur Sandkaute hat durchaus Verbesserungen für Piloten und Zuschauer gebracht. Kurze befestigte Wege, ein weniger steiles Fluggelände und eine kompakte Logistik haben sich im vergangenen Jahr schon bewährt.
Der Drachensport verändert sich durch immer neue Entwicklungen bei Technik und Material. Zur Zeit geht der Trend hin zu immer größeren Figurendrachen, die sich besonderer Beliebtheit bei den Zuschauern erfreuen.

Auch das Thema Historische Drachen wollen wir neu beleben. Stand viele Jahre der Roloplan im Mittelpunkt, so gilt unsere besondere Aufmerksamkeit in diesem Jahr den Rocket Kite. Der „Rocket-Kite“ ist ein zu einem Seenot-Rettungssystem gehörender Drachen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

Sie fliegen wieder, die Drachen in Iba, und eine Erfolgsgeschichte findet ihre Fortsetzung. Sie fliegen wieder ist aber auch eine Aufforderung an die Aktiven all die Drachenschätze mal wieder auszupacken, die bei den ersten Drachenfesten am Start waren. Viele schöne Modelle warten darauf, wieder entdeckt zu werden.

Das Nachtfliegen und der Rokkakukampf gehören ebenso wieder zum Programm wie das Rolplan- und Rudifliegen. Für die Besucher und ihre mitgebrachten Drachen steht ein Gelände zum freien Fliegen bereit. Der Eintritt ist wie auch in den vergangenen Jahren frei, Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Der Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 11.00 Uhr und endet mit den Höhenfeuerwerk um 20.00 Uhr. Am Sonntag wird das Programm ab 10.00 Uhr fortgesetzt und endet gegen ca. 17.00 Uhr. Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise wieder die Ibaer Vereine.

Der Drachenclub Waldhessen freut sich auf die Begegnung mit alten Freunden und auf viele neue Gäste.Der Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 11.00 Uhr und endet mit den Höhenfeuerwerk um 20.00 Uhr. Am Sonntag wird das Programm ab 10.00 Uhr fortgesetzt und endet gegen ca. 17.00 Uhr. Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise wieder die Ibaer Vereine.

Der Drachenclub Waldhessen freut sich auf die Begegnung mit alten Freunden und auf viele neue Gäste.


Historische Drachen

Natürlich sind auch wieder die Roloplaner mit Ihren Roloplan von der Fa. Steiff vertreten. Dieser Drachen, der von der Firma Steiff von 1909 bis 1968 mit Baumwolltuch und Holzgestänge hergestellt worden ist, wird im Rahmen des Drachenfestes vorgestellt und geflogen.
Ein eigens dafür vorgesehenes Ausstellungszelt bietet wie immer viel Platz, um besondere Exponate in unterschiedlichen Grössen, Originalnachbauten und altes Werbematerial über diese besondere Produktion zu bestaunen.
Die aus ganz Deutschland angereisten "Roloplan-Spezialisten" stehen für Fragen und Anregungen - auch über andere historische Drachen - gerne zur Verfügung.

 

 

Ein zusätzlicher Höhepunkte soll in diesem Jahr der so genannte “Rocket Kite” werden. Der „Rocket-Kite“ ist ein zu einem Seenot-Rettungssystem gehörender Drachen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. (Video/Doku: Historical Rocket Kite Launch / The Rocket Kite).
   

Nachtfliegen & Höhenfeuerwerk

Seit vielen Jahren ist das Nachtfliegen ein fester Bestandteil im Programm des Drachenfestes. Dabei werden Drachen vom Boden aus beleuchtet, oder sie sind mit aktiven Lichtquellen ausgestattet. Bengalische Lichter und Feuerwerk sorgen für eine spannende Atmosphäre. Untermalt mit passender Musik wird die Aktion zu einem unvergesslichen Moment.

Am Samstagabend startet ab 19.00 Uhr wieder das Nachtflugprogramm. Es werden spezielle Nachtflugdrachen wie Alien, den Nacht-Rudi, weiße Schleierdelta’s und viele weitere Überraschungen gezeigt. Das Nachtfliegen wird wie auch in den letzten Jahren wieder von zahlreichen aktiven Drachenfliegern unterstützt.
Der Höhepunkt wird wie in den vergangenen Jahren wieder das Höhenfeuerwerk, was durch das Team Pyroformance aus Baunatal durchgeführt wird, sein. Der Start des Feuerwerks ist für ca. 20.00 Uhr geplant.



Stablose Großdrachen

Wenn der Wind ausreicht, werden an beiden Tagen stablose Großdrachen gezeigt. Unter anderem wird der dreifache Deutsche Meister Bernhard Dingwerth vom Drachenclub Himmelsstürmer aus Kassel seinen Drachenzoo aus Krokodil, Robbe, Grashüpfer, Salamander, Nemo uvm. präsentieren. Natürlich ist Oscar der Kater, Tweety und Balu der Bär wieder am Himmel zu sehen. Auch dieses Jahr wird es wieder mehrere Neuankömmlinge geben. Man darf gespannt sein, was so alles aus den Drachentasche geholt wird. 


 

Highlights sind wieder Aeroskulpturen

Er nennt sich selbst „El Locco“, der Verrückte. Mit seinem überdimensionalen Radlader „2Big4You“ gehört Karsten Onasch bei dem diesjährigen Drachenfest wohl zu den ganz großen Attraktionen. Der gebürtige Hamburger Karsten Onasch" war bereits schon mehrmals in den letzten Jahren in Iba. Anbei einige Daten zu dem Radlader „2Big4You“:

  • 20m lang, 8,5m hoch und 7m breit, 6m Schaufelbreite, Gewicht 40 kg
  • ca. 25 km Garn und 750 m² Spinnaker-Nylon wurden in ca. 1.500 Arbeitsstunden verarbeitet
  • im zusammengepacktem Zustand hat der Radlader noch ein Volumen von ca. 1 Kubikmeter.

Der Radlader ist jedoch nicht die einzige Attraktion, mit der „El Locco“ in Iba erwartet wird. Des weiteren wird er seine übergroße Tigerente mitbringen. Auch deren Ausmaße sind schon sehr beeindruckend: Sie ist 11m lang, 8m hoch und 8,5m breit. Eine Gelegenheit die man nicht verpassen sollte!


 

Tiger-Ente, kommt leider nicht!

Für die Kid's

Wie auch in den letzten Jahren haben wir für unsere kleinen Besucher wieder einiges zu bieten:
Unter anderem ist wieder der Drachenladen ”DrachenSchnickSchnack” mit einer grossen Auswahl an neuen Drachen und Windspielen vertreten. Diese können sogleich auf der ausgewiesenen Besucherwiese mit dem Papa oder der Mama ausprobiert werden. Auch unsere Drachenfähre inkl. Bonbonsabwurf wird wieder zum Einsatz kommen.
 


 


Weitere bzw. genauere Angaben zu den einzelnen Programmpunkten werden im Laufe der Vorbereitung hier erscheinen. Also immer wieder mal vorbei schauen !!

Wie man sehen kann, hat sich der Drachenclub Waldhessen auch für diese Jahr wieder viel vorgenommen !
Änderungen vorbehalten!