Rückblick aufs 19. Drachenfest in Waldhessen


Das Drachenfest bei Iba (in Waldhessen) findet am 11. + 12. Oktober 2015
zum 19ten Mal statt.

Geflogen wird bei jedem Wetter: am Samstag ab 11:00 Uhr und am Sonntag schon ab 10:00 Uhr.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Windverhältnisse sind Programmänderungen jederzeit möglich, der Drachenclub Waldhessen bittet um Ihr Verständnis !


Unter dem diesjährigen Motto "Die Drachenflieger kommen wieder" geht es in die 3.Runde für das Ibaer Drachenfest an der Sandkaute.

Mit dem diesjährigen Motto möchten wir allen Drachenflieger danken die uns die ganzen Jahre tatkräftig unterstützt haben. Die trotz manchem schlechten Wetter den Weg zu uns gefunden haben. Und die uns auch beim Wechsel auf das neue Gelände die Treue gehalten haben. Denn ohne diese Drachenflieger wäre das Ibaer Drachenfest nicht das was es heute ist.

Das Drachenfest  konnte somit seinen ursprünglichen Charakter im wesentlichen erhalten, denn trotz der zahlreichen Programmpunkte lebt das Fest in besonderer Weise von den Aktivitäten der Teilnehmer, der Landschaft und der freundschaftlichen Atmosphäre.

Der Drachenclub Waldhessen erwartet wieder hundert aktive Drachenpiloten mit ihren fliegenden Fantasiegeschöpfen. Neben historischen Drachen im Original, wird es in einer kleinen Ausstellung auch Nachbauten längst vergessener Modelle aus dem vergangenen Jahrhundert zu sehen geben. Großdrachen, Lenkdrachen und japanische Drachenkämpfe stehen ebenso auf dem Programm. Das Nachtfliegen und der Rokkakukampf gehören ebenso wieder zum Programm wie das Roloplan- und Rudifliegen.

Der Drachensport verändert sich durch immer neue Entwicklungen bei Technik und Material. Zur Zeit geht der Trend hin zu immer größeren Figurendrachen, die  sich besonderer Beliebtheit bei den Zuschauern erfreuen. Hierzu gehört z.B. El Locco  mit seinem Radlader” 2Big4You”. Der sich natürlich auch für diese Jahr wieder angekündigt hat.

Der Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 11.00 Uhr und endet mit den Höhenfeuerwerk um 20.00 Uhr. Am Sonntag wird das Programm ab 10.00 Uhr fortgesetzt und endet gegen ca. 17.00 Uhr. Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise wieder die Ibaer Vereine.

Der Drachenclub Waldhessen freut sich auf die Begegnung mit alten Freunden und auf viele neue Gäste.


Historische Drachen

Natürlich sind auch wieder die Roloplaner mit Ihren Roloplan von der Fa. Steiff vertreten. Dieser Drachen, der von der Firma Steiff von 1909 bis 1968 mit Baumwolltuch und Holzgestänge hergestellt worden ist, wird im Rahmen des Drachenfestes vorgestellt und geflogen.
Ein eigens dafür vorgesehenes Ausstellungszelt bietet wie immer viel Platz, um besondere Exponate in unterschiedlichen Grössen, Originalnachbauten und altes Werbematerial über diese besondere Produktion zu bestaunen.
Die aus ganz Deutschland angereisten "Roloplan-Spezialisten" stehen für Fragen und Anregungen - auch über andere historische Drachen - gerne zur Verfügung. 

 

 

In diesem Jahr präsentiert der Drachenclub Waldhessen eine besondere Rarität, einen original Romboid-Drachen der Firma Steiff in der Größe 80-100, ohne Schwanz fliegbar. Hierbei soll es sich um den letzten weltweit verfügbaren Originalen handeln.
In Expertenkreisen wurde die Frage nach der Existenz eines Originals immer wieder kontrovers diskutiert, da ein Beleg dafür bisher fehlte. Auf der Homepage des Steiff-Experten Daniel  Hentschel ist eine Zeichnung zu sehen, die den Drachen auf dem Neuheitenblatt des Hauses Steiff aus dem Jahr 1925 zeigt. Dort werden zwei Varianten in den Größen 80-100 und 120-150 angeboten. Als Herstellungszeitraum werden die Jahre 1925 bis 1928 genannt. Der Drachen wird mit einer Einpunktwaage gezeigt.
Das Original weist dazu auch besondere Merkmale in Form von drei senkrecht über dem Mittelkreuz angeordneten Knopflöchern auf, die auf drei unterschiedliche Anbindungspunkte der Einpunktwaage hindeuten könnten. Die Farben des Originals sind gelb und rot, der Aufdruck zeigt den Namen in alter Schreibweise ohne h, also Romboid und den Zusatz „ohne Schwanz fliegbar“. Der Steiff-Knopf mit dem Aufdruck „Schutzmarke-Knopf im Ohr“ am Drachen ist ebenfalls noch vorhanden, ebenso wie das klappbare Mittelkreuz aus Metall.

Vor genau 10 Jahren präsentierte Hermann Klimberg aus Berlin seinen Nachbau des Romboid in weiß und blau auf dem Drachenfest in Bebra-Iba. Wir bedanken uns für die freundliche Leihgabe von Dorothee Hartnacke. Sie hatte diesen aus dem Nachlass Ihres Vaters erhalten.
 

Nachtfliegen & Höhenfeuerwerk

Seit vielen Jahren ist das Nachtfliegen ein fester Bestandteil im Programm des Drachenfestes. Dabei werden Drachen vom Boden aus beleuchtet, oder sie sind mit aktiven Lichtquellen ausgestattet. Bengalische Lichter und Feuerwerk sorgen für eine spannende Atmosphäre. Untermalt mit passender Musik wird die Aktion zu einem unvergesslichen Moment.

Am Samstagabend startet ab 19.00 Uhr wieder das Nachtflugprogramm. Es werden spezielle Nachtflugdrachen wie Alien, den Nacht-Rudi, weiße Schleierdelta’s und viele weitere Überraschungen gezeigt. Das Nachtfliegen wird wie auch in den letzten Jahren wieder von zahlreichen aktiven Drachenfliegern unterstützt.
Der Höhepunkt wird wie in den vergangenen Jahren wieder das Höhenfeuerwerk, was durch das Team Pyroformance aus Baunatal durchgeführt wird, sein. Der Start des Feuerwerks ist für ca. 20.00 Uhr geplant.

Auch in diesem Jahr wird das Nachtfliegen von afrikanischen Trommeln begleitet. Die Trommelgruppe Malembe um Armin Wenk wird für die entsprechende Stimmung beim Nachtfliegen sorgen. Damit werden wieder Erinnerungen an das erste Drachenfest im Jahr 1995 geweckt, bei dem auch getrommelt wurde.
Weitere Infos:  Trommelgruppe Drumdemie

Wenn das Wetter mitspielt, dann können wir den Start von Heißluftballons Miterleben. Die Crew Luge aus Weimar hat sich mit Ihren Heißluftballons angekündigt. Sie haben Ihren Ballon “Europa” bzw. “Teddy” im Gepäck.
Ballon-Teddy: Gesamthöhe ca. 8m, ø ca. 5m, Startgewicht ca. 18 kg, Hülle 60m³, Baujh. 2006, Doppelbrenner - Marke Eigenbau, Antrieb - Propan. Weitere Infos: www.weimAir.de


 

Stablose Großdrachen

Wenn der Wind ausreicht, werden an beiden Tagen stablose Großdrachen gezeigt. Unter anderem wird der dreifache Deutsche Meister Bernhard Dingwerth vom Drachenclub Himmelsstürmer aus Kassel seinen Drachenzoo aus Krokodil, Robbe, Grashüpfer, Salamander, Nemo uvm. präsentieren. Natürlich ist Oscar der Kater, Tweety und Balu der Bär wieder am Himmel zu sehen. Auch dieses Jahr wird es wieder mehrere Neuankömmlinge geben. Man darf gespannt sein, was so alles aus den Drachentasche geholt wird.


 

Highlights sind wieder Aeroskulpturen

Er nennt sich selbst „El Locco“, der Verrückte. Mit seinem überdimensionalen Radlader „2Big4You“ gehört Karsten Onasch bei dem diesjährigen Drachenfest wohl zu den ganz großen Attraktionen. Der gebürtige Hamburger Karsten Onasch" war bereits schon mehrmals in den letzten Jahren in Iba. Anbei einige Daten zu dem Radlader „2Big4You“:

  • 20m lang, 8,5m hoch und 7m breit, 6m Schaufelbreite, Gewicht 40 kg
  • ca. 25 km Garn und 750 m² Spinnaker-Nylon wurden in ca. 1.500 Arbeitsstunden verarbeitet
  • im zusammengepacktem Zustand hat der Radlader noch ein Volumen von ca. 1 Kubikmeter.

Der Radlader ist jedoch nicht die einzige Attraktion, mit der „El Locco“ in Iba erwartet wird. Des weiteren wird er seine übergroße Tigerente mitbringen. Auch deren Ausmaße sind schon sehr beeindruckend: Sie ist 11m lang, 8m hoch und 8,5m breit. Eine Gelegenheit die man nicht verpassen sollte!


 

Tiger-Ente, kommt leider nicht!

Für die Kid's

Wie auch in den letzten Jahren haben wir für unsere kleinen Besucher wieder einiges zu bieten:
Unter anderem ist wieder der Drachenladen ”DrachenSchnickSchnack” mit einer grossen Auswahl an neuen Drachen und Windspielen vertreten. Diese können sogleich auf der ausgewiesenen Besucherwiese mit dem Papa oder der Mama ausprobiert werden. Auch unsere Drachenfähre inkl. Bonbonsabwurf wird wieder zum Einsatz kommen.

 

Vor den traditionellen Nachtfliegen mit abschließendem Feuerwerk gibt es in diesem Jahr eine Mit-Mach-Aktion für alle Kinder. Beginn ist am Samstagabend, den 11.Oktober ab 18.00 Uhr:
Und so geht die Geschichte: In diesem Jahr war es ein verregneter Sommer. Dem kleinen Drache Fauchi hat es andauernd in die Nase geregnet und dann ist auch noch sein Drachenfeuer ausgegangen. Nun ist er sehr traurig und versteckt sich weil er glaubt, kein richtiger Drache mehr zu sein. Wir wollen ihm darum helfen und sein Feuer zurückbringen“ Wie das geht ? Lasst euch überraschen.
Damit es aber gelingt, bringt bitte alle eure Laternen und Lampions mit aufs Drachenfest. Wer keine hat, kann vor Ort noch welche erwerben. Und am Ende gibt es für alle Kinder, die mitgemacht haben, eine kleine süße Überraschung.


Weitere bzw. genauere Angaben zu den einzelnen Programmpunkten werden im Laufe der Vorbereitung hier erscheinen. Also immer wieder mal vorbei schauen !!

Wie man sehen kann, haben wir uns auch für diese Jahr wieder viel vorgenommen !