Pressestimmen

Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl von diversen Pressenartikel, aus Zeitungen bzw. Online-Portalen, zur Verfügung.


Nachlese zum 17. Ibaer Drachenfest


Osthessen-News vom 13.10.12 / Rubrik: Waldhessen
Fliegender Zoo, El-Locco und der Riesenlader - Drachenfest in Iba
 
BEBRA - Schon von weitem erheben sie sich über den Bergkamm bei Iba, einem Stadtteil von Bebra im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Die Drachen in ihren unterschiedlichen Formen und Größen. Aus dem gesamten Bundesgebiet sind die Freaks mit ihren riesigen, fliegenden Tierchen, Comicfiguren und anderen Gestalten angereist. Das Drachenfest in Iba begeistert Drachenflieger wie Zuschauer gleichermaßen. Und wenn das Wetter auch noch mitspielt, dann ist es perfekt. So war es am Samstag, dem ersten von zwei Drachenfesttagen. Sonne, trockene Wiese und natürlich auch Wind - es waren ideale Bedingungen.

Mit viel Mühe hatte der Drachenclub Waldhessen das Fest an einem neuen Standort organisiert. Dieses Mal gingen die Drachen oberhalb von Iba an der sogenannten Sandkante in die Lüfte. Neben den bunten Figuren am Himmel können die zahlreichen Besucher den herrlichen Weitblick in die waldhessische Region genießen. Dazu bieten die Ibaer Vereine allerlei Leckereien und ein riesigen Kuchen- und Tortenbuffet.

Auch am Sonntag - übrigens egal ob es regnet oder nicht - können die Besucher das Spektakel erleben. Mit dabei ist auch der "Verrückte" der Szene: "El Locco" nennt sich  Drachenbauer Carsten Onasch selbst und er hat wirklich außergewöhnliche Ideen: In Iba stellt er und sein Team einen Radlader im Maßstab 2:1 auf. Das Gefährt geht zwar nicht in Luft, ist aber mit 20 Metern Länge, 8,50 Metern Höhe und sieben Metern Breite eindrucksvoll. El Locco hat nach eigenen Angaben 1.500 Nähstunden investiert und dabei 25 Kilometer Garn verbraucht.
Dieses und vieles, vieles mehr gibt es beim 17. Drachenfest zu sehen. Der Weg nach Iba lohnt sich. Weitere Informationen im Internet unter der Adresse http://www.drachenfest-iba.de . (Hans-Hubertus Braune)

weitere Berichte


HNA-Zeitung vom 14.10.12 / Rubrik: Rotenburg
Drachen verzaubern Himmel über Iba
 
Iba. Zu Dutzenden standen die bunten Skulpturen am Herbsthimmel über dem Bebraer Stadtteil Iba. Drachenfans aus ganz Deutschland sind am Wochenende zum Fest des Drachenclubs Waldhessen gekommen und ließen ihre meist eigenhändig gefertigten Drachen steigen.

Dazu gehörten große stablose Drachen in Form von Herbstlaub oder gigantische fliegende Bilder.
Viele Besucher aus der ganzen Region kamen, um das Spektakel zu bestaunen. Erstmals fand das Fest auf dem Gelände an der Sandkaute statt, da die Wiese am Ibaer Weltschlüssel jetzt landwirtschaftlich genutzt wird. Wind und Wetter waren ideal zum Drachen-Steigenlassen. Hier gab es ein Video und eine kleine Fotostrecke auf HNA-Online.
 

Weniger…

Vorankündigungen


HNA-Zeitung vom 23.05.12 / Rubrik: Rotenburg
Drachenfest künftig an der Sandkaute
 
IBA. Hervorragend geeignet .. so lautet das einstimmige Urteil der Drachenexperten zum neuen Gelände an der Sandkaute für das nächste Drachenfest am 13. und 14. Oktober.
Kürzlich trafen sich Mitglieder des Drachenclubs Waldhessen, um das neue Fluggelände zu testen. Denn das bisherige Flugrevier am Weltschlüssel steht wegen landwirtschaftlicher Nutzung nicht mehr zur Verfügung, deshalb musste das Drachenfest im jahr 2011 ausfallen.
Das neue Gelände an der Sandkaute verfügt über ausreichend Platz für alle Drachenaktivitäten, hat genügend Wind sowie Sichtkontakt zum Weltschlüssel und biete einen atemberaubenden Blick bis hin zum Vogelsberg.
Jetzt wurden die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen, um das 17. Drachenfest am 13. und 14. Oktober dieses Jahres in Zusammenarbeit mit den Vereinen im Bebraer Stadtteil Iba starten zu können. (red)


HNA-Zeitung vom 03.10.12 / Rubrik: Rotenburg
Drachen fliegen wieder  - Neues Gelände in Iba, gegenüber dem Weltschlüssel
 
IBA. Der Drachenclub Waldhessen hat ein neues Gelände für das fantasievolle Hobby und das Fest der Drachenfans gefunden. Nach der Zwangspause im vergangenen Jahr findet die 17. Auflage des Himmelsspektakels am nächsten Wochenende auf dem neuen Fluggelände an der Sandkaute in Iba statt. Die befindet sich ganz in der Nähe und mit Blickkontakt zum Weltschlüssel. Es ist etwas größer als der Weltschlüssel, nicht ganz so steil, und ein Wäldchen ist in der Nähe.
Darüber hinaus soll sich der Charakter des Waldhessischen Drachenfestes aber nicht wesentlich verändern, teilte Karl-Ulrich Körtel mit. Zum herbstlichen Spektakel in Waldhessen werden wieder über 100 Drachenflieger aus ganz Deutschland erwartet. Die Zuschauer. könnten gespannt sein auf neue und atemberaubende Drachenmodelle, verspricht Körtel.

Am Samstag, 13. Oktober, beginnt der Flugbetrieb um 11 Uhr, und Höhepunkt des Tages Wird das Nachtfliegen mit einem spektakulären Feuerwerk sein, je nach Anbruch der Dunkelheit zwischen 18.30 und 20 Uhr.
Am Sonntag, 14. Oktober, wird das Fliegen gegen 10 Uhr wieder aufgenommen. Ende der Veranstaltung ist um 17 Uhr.

Über 60 Teams und Einzelpiloten haben sich schon angemeldet, darüber hinaus werden zahlreiche Tagesgäste erwartet. Dem Drachenclub Waldhessen sei es gelungen, auch neue Drachenflieger für Iba zu gewinnen, erklärte Körtel.
So haben Rolf Sturm aus Düsseldorf, der Spezialist für Drachenfähren, und Petra und Christoph Harm aus Büttelborn mit ihren asymmetrischen Drachen ihre Teilnahme angekündigt. Mehrere Deutsche Meister der vergangenen Jahre zeigen ihre aktuellen Flugobjekte.

Taschenlampen mitbringen
Die Nachtflugshow wird von der Gruppe Malembe mit heißen Trommelrhythmen begleitet. Mit Taschenlampen können die Besucher die reflektierenden Nachtdrachen besonders gut sehen. Der Eintritt ist wie immer frei. (ank)

weitere Berichte

HNA-Zeitung vom 12.10.12 / Rubrik: Rotenburg
Mit viel Wind in die Luft
(Tipps und Tricks: Der Drachenclub Waldhessen erklärt das Drachenfliegen)

 Iba. Fliegt nicht, gibt’s nicht. So heißt ein Spruch unter Drachenfliegern. Auf dem 17. Drachenfest, das heute ab 11 Uhr auf dem neuen Gelände an der Sandkaute startet, können große und kleine Drachen wieder in die Luft gehen.

Karl-Ulrich Körtel vom Drachenclub Waldhessen gibt Tipps, was man beim Drachensteigen alles beachten sollte.

? Was sollte man genau beachten, bevor es losgeht?

!Vor dem Start sollte jeder schauen, ob der Drachen keine Schäden hat und dass die Drachenleine nicht länger als 100 Meter ist. Es sollte auch keine Angelschnur verwendet werden, sonst kann es Schnittverletzungen geben, sagt Karl-Ulrich Körtel.

? Wo sollte man keinen Drachen steigen lassen?

! In Natur- und Vogelschutzgebieten ist das Drachenfliegen grundsätzlich verboten. Der Abstand zu Stromleitungen und Bahnlinien muss mindestens 600 Meter betragen, zu Flugplätzen sechs Kilometer. Bei Gewitter sollte man nie seinen Drachen steigen lassen. Im Windschatten von Bäumen gibt es Verwirbelungen, die das Drachenfliegen schwierig oder unmöglich machen.

? Welcher Drachen eignet sich für Einsteiger?

!Für Einsteiger und kleine Kinder ist ein einfacher Einleinerdrachen empfehlenswert. Er kann ohne großen Kraftaufwand geflogen werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Drachen selbst gebaut oder gekauft ist. Der Lenkdrachen ist für Fortgeschrittene. Er fordert mehr Kraft und Geschicklichkeit.

? Wie viel Wind ist zum Drachensteigen nötig?

!Zum Drachenfliegen braucht man grundsätzlich Wind. Je schwerer der Drachen ist, umso mehr Wind braucht er zum Fliegen, sagt Karl-Ulrich Körtel. Gestartet und geflogen wird immer gegen den Wind. Nur so kann der Drachen mithilfe der Leine nach oben in die Luft aufsteigen.

? Braucht man beim Drachenfliegen Hilfe?

!Auf alle Fälle hat man immer einen Starthelfer zur Hand. Denn am besten kann man einen Drachen starten, in dem 20 bis 30 Zentimeter Schnur abgerollt werden, der Starthelfer den Drachen gegen den Wind hält, und der Pilot ihn nach oben zieht. Bei passendem Wind geht das auch ganz ohne Rennen.


hr-online - Hessentipp vom 12.10.12
Mit viel Wind in den Himmel

Bebra-Iba, 13./14. Oktober
Hoch hinaus - Großes Familien-Drachenfest Am Wochenende wird es bunt über Iba - hunderte Tierchen gehen dann in die Luft und verwandeln den Himmel in einen wahren Drachenzoo. In Iba werden Drachenflieger aus ganz Deutschland erwartet - im Gepäck auch ganz ungewöhnliche Exemplare. Einer der Höhepunkte ist in diesem Jahr: das Nachtfliegen - ein ganz besonderes Erlebnis!

In Bebra-Iba wird auf der Drachenwiese am Ortseingang (an der Sandkaute) das Spektakel zu bewundern sein, am Samstag von 11:00 bis 20:00 Uhr, am Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Weniger…