Pressestimmen

Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl von diversen Presseartikel, aus Zeitungen bzw. Online-Portalen, zur Verfügung.


Nachlese zum 20. Drachenfest in Waldhesen


hr-fernsehn vom 18.10.15 - Rubrik "Herkules"
"Herkules" hoch über Waldhessen - Das Drachenfest in Bebra-Iba

Abheben. Schweben. Fliegen. Hunderte Drachen bevölkern den Himmel über Waldhessen, wenn Drachenfreunde aus ganz Deutschland nach Bebra-Iba zum Drachenfest kommen. Figuren, höher als Häuser, wiegen sich im Wind. Kasten- und Lenkdrachen jagen durchs Blau. Auch Moderatorin Susanne Barfuß versucht sich im Lenkdrachen-Fliegen. Und sie trifft Bernhard Dingwerth aus Kassel, einen der bekanntesten Großdrachen-Baumeister. Mit dem Erfinder des Rabe-Rudi-Drachens, mit Karl-Ulrich Körtel aus Rotenburg an der Fulda, und einer Gruppe begeisterter Kinder baut sie den kleinen Drachen-Vogel nach.
Abheben. Schweben. Fliegen. Hunderte Drachen bevölkern den Himmel über Waldhessen, wenn Drachenfreunde aus ganz Deutschland nach Bebra-Iba zum Drachenfest kommen. Figuren, höher als Häuser, wiegen sich im Wind. Kasten- und Lenkdrachen jagen durchs Blau.
Auch Moderatorin Susanne Barfuß versucht sich im Lenkdrachen-Fliegen. Die Begeisterung fürs Drachenfliegen reißt sie im wahrsten Sinne des Wortes mit: Auf einer Schaukel lässt sie sich von einem Großdrachen in schwindelerregende Höhe ziehen. Und sie trifft Bernhard Dingwerth aus Kassel, einen der bekanntesten Großdrachen-Baumeister. "Drachen-Bernhard" zeigt ihr seine besondere Kunst des Drachenbaus.
Mit dem Erfinder des Rabe-Rudi-Drachens, mit Karl-Ulrich Körtel aus Rotenburg an der Fulda, und einer Gruppe begeisterter Kinder baut sie den kleinen Drachen-Vogel nach. Die Bauanleitung gibt es selbstverständlich auf der "Herkules" Internet-Seite. "Herkules" hebt ab - auch mit einem Ausschnitt aus der jüngsten "Hessen von oben"- Produktion über die Höhen und Wälder des hessischen Nordens. (Der 20min. Fernsehnbeitrag wurde am 18.10.2015 um 16:45 Uhr gesendet)

Hintergrund
Die Moderatoren packen mit an, wenn sie im Wochenmagazin "herkules" hinter die Kulissen schauen - ob es darum geht, sich vom Rettungshubschrauber abzuseilen, Biokäse anzurühren, heimische Wildtiere zu füttern oder das neueste Elektromobil zu testen. "herkules" wird direkt vom Ort des Geschehens präsentiert und berichtet über interessante Unternehmen der heimischen Wirtschaft und spannende Großveranstaltungen in der Region. Dabei ermöglicht "herkules" einen Einblick in Bereiche, die man sonst so nicht zu sehen bekommt. Außerdem berichten die "herkules"-Reporter über Wissenswertes und Spannendes aus Nord- und Osthessen. 


HNA-Online vom 11.10.15 / Rubrik: Rotenburg
Drachenfest in Iba: Sonnenschein, viele Fans und sphärische Klänge

Iba. Etwas abseits von der Wiese, über der die großen bunten Drachen am Himmel stehen, hat Henryk Niemczyk seine Instrumente aufgebaut, die der Wind spielt. Mit Äolsharfen und anderen Instrumenten war Niemczyk am Wochenende Gast beim Fest des Drachenclubs Waldhessen in Iba. Den Instrumenten muss man nahe kommen, um gut die sphärischen Klänge wahrzunehmen, die von ihnen ausgehen. Aber nicht zu nahe, denn der Wind braucht Platz. „Nicht näher heran, sonst gibt’s einen Windabriss“, warnt Niemczyk.
Wie so mancher Drachenfan sagt auch Niemczyk von sich selbst, er sei ein bisschen verrückt. Vor 30 Jahren hat er in Erlensee den Drachenclub Setzkasten gegründet. Vor etwa zehn Jahren hat er die Liebe zur Windmusik entdeckt. Die Äolsharfe, sagt Niemczyk, hat es schon im Mittelalter gegeben. Entlang eines gewölbten Resonanzkörpers verlaufen Saiten, die der Wind in Schwingung versetzt. Niemczyk hat die Harfe aus Teilen eines Klaviers vom Sperrmüll gefertigt.

Andere Instrumente des kleinen Klanggartens bestehen aus Ästen der Korkenzieherweide, zwischen deren Verzweigungen er Saiten gespannt hat. Die Leute, sagt Niemczyk, kämen zum Meditieren, wenn er seine Instrumente aufbaut - natürlich auf Ständern, hoch genug, dass der Wind sie spielen kann. Andere Windinstrumente bestehen aus Bambusrohren mit Schlitzen und geben einen dumpferen Laut von sich. Solche Instrumente sind schon vor vielen Hundert Jahren in Indonesien in Gebrauch gewesen, um bei hoher Windstärke Alarm zu geben, sagt Niemczyk.

Ideale Windverhältnisse brachten in diesem Jahr besonders viele und große Drachen und Figuren nach Iba. Der Sonnenschein lockte dazu viele Besucher an. Am Samstag fand das Nachtfliegen mit Lichterzauber am Himmel statt. Das Drachenfest fand zum 20. Mal statt.


Rotenburg(Fulda)/Iba, 11. Oktober 2015: Die Äolsharfe ist ein Musikinstrument, das der Wind spielt. Henryk Niemczyk baut Äolsharfen und andere Windinstrumente selbst und brachte sie mit zum Drachenfest des Drachenclubs Waldhessen in Iba.
HNA-Video: Drachenfest in Iba Wind spielt auf der Äolsharfe

Ideale Windverhältnisse brachten in diesem Jahr besonders viele und große Drachen und Figuren zum Drachenfest nach Iba. Der Sonnenschein lockte zur 20. Auflage des Festes rund 100 Drachenflieger und viele Besucher an.
HNA-Foto:  Drachenfest in Iba: Sonnenschein, viele Fans
 


Vorankündigungen


HNA-Online vom 07.10.15 / Rubrik: Rotenburg
Drachen fliegen wieder - 20 Jahre Fest auf dem Fluggelände in Iba

 
IBA. Das 20. Drachenfest findet am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober, auf dem Fluggelände an der Sandkaute in Iba statt. Veranstalter ist der Drachenclub Waldhessen, der über 100 Drachenflieger zum runden Geburtstag des osthessischen Drachenspektakels erwartet. Darunter sind auch Teams, die erstmals ihre Kreationen in den Ibaer Himmel schicken.
Zum Jubiläum hat sich der Drachenclub viel Neues einfallen lassen. Aber es wird auch der Blick zurück gerichtet auf die Höhepunkte der vergangenen Jahre.
So ist der Lichtkünstler und Drachenpilot Dietmar Engelhardt mit seinen Drachengeschichten ebenso wieder dabei wie das Team Pyroformance beim Nachtfliegen mit Feuerwerk. Japanische Drachenkämpfe, eine Ausstellung historischer Drachen und der Bonbonabwurf aus der Drachenfähre runden das Programm ab.
In bewährter Weise sorgen die Partnervereine aus Iba für Speisen und Getränke und das schon legendäre Kuchenbuffet.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr soll es am Samstagabend ab 18 Uhr wieder einen Laternenumzug auf dem Aktionsfeld geben. Dabei warten auch wieder zahlreiche Überraschungen auf die jungen Gäste. Der Drachenclub bittet alle Mädchen und Jungen, ihre Laternen mitzubringen.

Der Flugbetrieb beginnt am Samstagmittag und endet mit dem Nachtfliegen und Feuerwerk, das ab 19 Uhr startet. Am Sonntag wird von 10 bis 17 Uhr geflogen. (red/ank)


Hit Radio FFH vom 08.10.15 / Rubrik: Osthessen/Nordhessen
Drachenfest in Bebra-Iba

In Osthessen heißt es: „20 Jahre Drachen über Iba“. Mit diesem Slogan startet der Drachenclub Waldhessen ins Flugwochenende. Das Drachenfest in Bebra-Iba steigt wieder an der Sandkaute. Es gibt riesengroße Tiere als Drachen, aber auch Comicfiguren sind dabei. Das ist ein Event für die ganze Familie. Karl Ulrich Körtel ist der Häuptling des Drachenclubs. Er sagt, dass das Team weimAIR aus Weimar 8 Meter hohe Modellheißluftballons hat. Aus denen könne man Bonbons abwerfen für die Kinder. Und es gäbe noch ein paar ganz schicke Überraschungen auf dem Feld, die auch ein bisschen etwas märchenhaftes, gespenstisches hätten. Das Drachenfest in Iba geht heute Mittag um 13 Uhr los. Höhepunkt heute Abend ist die Nachtflugshow mit einem spektakulären Feuerwerk ab 20 Uhr.