Pressestimmen

Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl von diversen Presseartikel, aus Zeitungen bzw. Online-Portalen, zur Verfügung.


Nachlese zum 21. Drachenfest in Waldhesen


HNA-Online vom 09.10.16 / Rubrik: Rotenburg
21. Drachenfest in Iba: Durchwachsenes Wetter am Wochenende - Erst Regen, dann Sonne

Iba. Der Herbst bringt nicht nur Wind, sondern oft auch Regen, und so ist mit der Planung des jährlichen Drachenfestes des Drachenclubs Waldhessen immer die Ungewissheit verbunden: Spielt das Wetter mit?
Am Wochenende war es zweigeteilt: Während am Samstagnachmittag Regen fiel und Zuschauer und Aktive in die Zelte trieb, stiegen die Drachen am Sonntag an den blauen Himmel über Iba.

Für Karl-Ulrich Körtel, den Vorsitzenden des Vereins, war es das 21. Drachenfest, an dessen Planung er beteiligt war. Den 62-jährigen Rotenburger packte die Faszination als Kind: Der Onkel baute mit den Kindern Drachen aus Holzleisten und Transparentpapier mit langen Schwänzen. Die ließen sie an einer 1000 Meter langen Schnur in den Esröder Himmel steigen, bis sie kaum noch zu sehen waren.

Als die eigenen Kinder vor etwa 30 Jahren im richtigen Alter waren, erwachte die Begeisterung von Neuem. Inzwischen gab es weitaus bessere Materialien wie Glasfaserstäbe, aber auch strengere Gesetze. Bei einer Schnur von hundert Metern ist Schluss, wenn es keine Ausnahmegenehmigung gibt. Mit einem fliegenden Weihnachtsmann gewannen er und seine Frau auf Anhieb den zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften, die Kriterien: Originalität, technische Ausführung, Flugfähigkeit. Aber auf Preise kommt es Körtel, der im echten Leben Filialdirektor der R+V-Versicherung Thüringen ist, nicht an. Der Ehrgeiz sei, das im Kopf entstandene Bild zum Fliegen zu bringen. Und wenn die eigene Kreation am Himmel steht, denkt er schon über das nächste Projekt nach. „Fliegt nicht, gibt’s nicht“, heißt es in der Drachenszene. Seine Drachen entstehen in einem Kellerraum mit Regalen voller Materialien und einer Nähmaschine. Mit den fantasievollen Flugobjekten war Körtel schon auf Drachenfesten in der ganzen Welt, in England, Polen, Thailand und Malaysia.

Rabe Rudi ist Legende
Mit einer Schöpfung hat Körtel bleibenden Eindruck in der Drachenszene hinterlassen: Sein Rabe Rudi wird inzwischen in großer Stückzahl in Asien produziert und, wie Körtel berichtet, zur Vogelabwehr auf Flughäfen und Plantagen verwendet. Die Geschichte, dass die ersten 500 produzierten Rudis in einem Container vor Taiwan über Bord gingen und darum nie ausgeliefert wurden, ist in der Drachenszene zur Legende geworden. Patentieren lassen hat Körtel den Raben Rudi nicht. Er freut sich jedesmal, wenn er ihn auf einem Drachenfestival irgendwo auf der Welt am Himmel sieht.


Vorankündigungen


HNA-Zeitung vom 09.10.16 / Rubrik: Rotenburg

Drachen fliegen bis in die Nacht

Heute und morgen steigt wieder das beliebte Drachenfest des Drachenclubs Waldhessen in Iba, zu dem Drachenfans auch aus dem Ausland angereist kommen. Besucher können Lenk- und große Figurendrachen, zahlreiche Unikate und historische Stücke am Himmel erleben.
Heute Abend findet für die Kinder ein Laternenumzug statt, anschließend etwa ab 19.30 Uhr folgt das Nachtfliegen mit Feuerwerk. Los geht es heute um l3:00 Uhr, morgen um 10:00 Uhr. Auch für Bewirtung ist gesorgt.



Hitradio FFH - Osthessen vom 08.10.16
Drachenfeste in Bebra-Iba und Haiger

Herbstzeit ist Drachenzeit und für Drachenfans wird an diesem Wochenende in Hessen einiges geboten: Zwei Drachenfeste gibt es, eines im mittelhessischen Haiger und eins in Osthessen, in Bebra-Iba.

Es wird ganz schön bunt an der Sandkaute, dem Drachengelände in Iba: Große Drachen, kleine Drachen, Tiere, Fantasiewesen - alles, was einer Schnur oder mehreren Schnüren in die Luft geht, wird an dem Hügel vertreten sein und drumrum erwartet die Besucher jede Menge Programm. Dazu gehören ein Höhenfeuerwerk, Riesendrachen und für die Kleinen einen Laternenumzug. Genauso viel Action gibt’s auch beim Drachenfest in Haiger, wo man auch gleich noch selbst einen Drachen kaufen kann, falls man noch keinen hat. Wind wird es laut Wettervorhersage an beiden Standorten geben. Es wird allerdings auch frisch, Besucher sollten sich also warm anziehen. 



RTL-Hessen vom 07.10.16
Gegen den Wind - Drachenfest in Iba

Vom 8. bis 9. Oktober findet im Bebraer Ortsteil Iba zum 21. Mal das Drachenfest statt. Unter dem Motto „Gegen den Wind“ treffen sich am Wochenende des 08. Oktobers 2016 Drachenflieger aus ganz Deutschland. Höhepunkt ist das traditionelle Nachtfliegen mit Feuerwerk am Samstagabend.

Drachenfest IBA:  Sandkaute Drachenwiese, Ortsausgang 36179 Bebra, Hessen Deutschland
Öffnungszeiten:   Samstag 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr 
Eintrittspreise:     Eintritt frei!



HNA-Online vom 06.10.16 / Rubrik: Rotenburg
Bunte Monster in der Luft - Drachenclub Waldhessen lädt ein

IBA. Es ist wieder so weit: Drachenflieger aus dem ganzen Land treffen sich am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Oktober, zum 21. Drachenfest auf dem Fluggelände an der Sandkaute in Bebra-Iba. Der Drachenclub Waldhessen hat eingeladen, und Teams aus allen Bereichen des Drachensports haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. So wird es neben Lenk- und großen Figurendrachen auch zahlreiche Unikate und historistische Stücke zu bestaunen geben. (Besonders freuen sich die Veranstalter auf das Team Multi-Flight aus den Niederlanden, die überdimensionale, farbenprächtige Drachen mitbringen -> haben für dieses Jahr leider abgesagt !)
In den letzten 20 Jahren hat sich das Ibaer Drachenfest weit über die Grenzen der Region hinaus einen Namen gemacht. Die waldhessische Landschaft, der familiäre Charakter und die gemeinsamen Aktivitäten auf dem Flugfeld sind bei Aktiven und Zuschauern gleichermaßen beliebt. Das Motto der Veranstaltung lautet diesmal „Gegen den Wind" und lehnt sich an eine überlieferte chinesische Weisheit an, die besagt: „Wer hoch aufsteigen will, der muss es gegen den Wind tun."

Das Programm
Das traditionelle Nachtfliegen mit Feuerwerk am Samstagabend ist nach Einbruch der Dunkelheit ab ca. 19:30Uhr Höhepunkt und Abschluss des ersten Tages. Für die kleinen Gäste gibt es im Vorfeld einen Laternenumzug mit Überraschungen auf dem Aktionsfeld ab 18:30 Uhr. Für die Bewirtung sorgen die Partnervereine aus Iba. Offizieller Beginn des Flugbetriebes ist am Samstag um 13:00 Uhr, am Sonntag starten die Drachen bereits ab 10:00 Uhr. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Camping ist jederzeit möglich. Es gibt genügend Stellflächen für Wohnmobile und Zelte, der Eintritt ist frei.



hessenschau.de - Freizeit vom 07.10.16
Termine bis zum 9. Oktober - Märkte und Feste in Hessen


Drachenfeste gibt es viele, aber keins wie Iba bei Bebra. Selbst in der Nacht wird geflogen. Zu dem bundesweit bekannten Treffen werden am Wochenende 100 Drachenlenker erwartet. Bunte Illuminationen auf schwarzem Grund, untermalt mit einem nächtlichen Höhenfeuerwerk. Weitere Programmpunkte sind - bei freiem Eintritt - historische Drachen, das "Rabe-Rudi-Fliegen" und eine Drachenshow.  
Adresse: Drachenwiese an der Sandkaute, 36179 Bebra-Iba, Sa ab 13:00 Uhr, So ab 10:00 Uhr


Lokalo24 / Kreisanzeiger vom 05.10.16
Gegen den Wind – Drachenfest auf dem Fluggelände Bebra-Iba.


Am 8. und 9. Oktober ist es wieder soweit. Drachenflieger aus dem ganzen Land treffen sich zum 21. Drachenfest auf dem Fluggelände an der Sandkaute in Bebra-Iba. Der Drachenclub Waldhessen hat eingeladen, und Teams aus allen Bereichen des Drachensports habe bereits ihre Teilnahme zugesagt. So wird es neben Lenkdrachen und großen Figurendrachen auch zahlreiche Unikate und historische Drachen zu bestaunen geben. Besonders freuen sich die Veranstalter auf das Team Multi-Flight aus den Niederlanden.
In den letzten 20 Jahren hat sich das Ibaer Drachenfest weit über die Grenzen der Region hinaus einen Namen gemacht. Die waldhessische Landschaft, der familiäre Charakter und die gemeinsamen Aktivitäten auf dem Flugfeld sind bei Aktiven und Zuschauern gleichermaßen beliebt. Das Motto der Veranstaltung lautet diesmal ,,Gegen den Wind". Es ist an eine überlieferte Chinesische Weisheit angelehnt die sagt: „Wer hoch aufsteigen will, der muss es gegen den Wind tun."
Das traditionelle Nachtfliegen mit Feuerwerk am Samstagabend ist nach Einbruch der Dunkelheit ab circa 19.30 Uhr Höhepunkt und Abschluss des ersten Tages. Für die kleinen Gäste gibt es im Vorfeld wieder einen Laternenumzug mit allerlei Überraschungen auf dem Aktionsfeld ab 18:30 Uhr.
Für die Bewirtung sorgen in bewährter Weise die Partnervereine aus Iba. Offizieller Beginn des Flugbetriebes ist am Samstag um 13:00 Uhr, am Sonntag starten die Drachen bereits ab 10:00 Uhr. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, der Eintritt ist wie immer frei. Mehr Informationen unter: www.drachenfest-iba.de



Alheimer Nachrichten vom Nr. 10 / Oktober
Drachenfest in Iba - Drachen gegen den Wind

Das 21. Drachenfest findet am Samstag und Sonntag, dem 8. und 9. Oktober 2016 auf dem FIuggeIände in Bebra-Iba statt Veranstalter ist der Drachenclub Waldhessen, der wieder hunderte von Drachenfliegern und Teams zum osthessischen Drachenspektakel erwartet und in gewohnter Weise ein buntes Programm vorbereitet hat. Mit dabei ist auch das Team Pyroformence mit einer Lichtshow und einem Boden- und Höhenfeuerwerk zum Nachtfliegen. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr so]l am Samstag ab ca. 18:00 Uhr ein Lampionumzug zu verschiedenen Stationen auf dem Flugfeld sowie eine Drachengeschichte für die kleinen Gäste stattfinden. (bitte Laternen mitbringen).
Der Flugbetrieb beginnt am Samstagmittag und endet mit dem Nachtfliegen und einem Feuerwerk, das ca. um 19:00 Uhr startet. Sonntag wird von 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr geflogen. In bewährter Weise sorgen die Partnervereine aus Iba für Speisen und Getränke und das schon legendäre große Kuchenbuffet.