Pressestimmen

Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl von diversen Presseartikel, aus Zeitungen bzw. Online-Portalen, zur Verfügung.


Nachlese zum 23. Drachenfest in Waldhesen


HNA-Online vom 14.10.18 / Rubrik: Rotenburg
Bestes Wetter und Besucherrekord beim Drachenfest in Iba
Das herrliche Wetter hat für einen Besucherrekord beim Drachenfest in Iba gesorgt. Da machte es auch nichts, dass der Wind etwas schwach war. 
Oftmals richtet sich der Ehrgeiz der Drachenbauer aus aller Welt darauf, möglichst imposante Figuren an den Himmel zu zaubern. Wer die größten mit Luft gefüllten Figuren baut und diese noch mithilfe eines Trägerdrachens in die Lüfte hebt, erntet große Anerkennung. 
Bei einem fast schon sommerlich-sonnigen Fest des Drachenclubs Waldhessen bestaunte das Publikum am Wochenende in Iba wieder solche Figuren: Flugdinosaurier, Frösche, Bären und Nilpferde.

Elisabeth und Wilfried Goy aus Kelsterbach hingegen hatten ihre kleine Drachenwelt etwas abseits des Wiesenhangs aufgebaut, auf dem die riesigen Drachen starteten. Ihre ganze Ausrüstung samt Werkzeug, Bastelmaterial und zahllosen Drachen passte in wenige kleine Koffer. Die beiden sind inzwischen Rentner und bauen seit über 20 Jahren winzig kleine Drachen – natürlich mit dem Anspruch, dass auch diese sich vom Wind in die Höhe tragen lassen.

Fasziniert bestaunten Drachenfestbesucher diese kleinen Figuren, die an wenigen Metern Schnur in der Luft zappelten. „Als die anderen Drachen immer größer wurden, haben wir angefangen, immer kleiner zu bauen“, sagt Elisabeth Goy und lacht. „Wir sind ja auch klein.“

Die große Herausforderung war, Materialien zu finden, die gleichzeitig extrem leicht und sehr stabil sind. Inzwischen kennen sie sich aus: Glasfasern aus Glasfaserkabeln eignen sich als Gestänge, genauso wie Bambusholz, das die beiden mit dem Skalpell in zarte Fasern zerlegen. Sie benutzen Seidenpapier oder das Papier von Zigaretten. Auch Briefmarken eignen sich, aber nur, wenn man eine Schicht auf der Rückseite vorsichtig abkratzt, wie Wilfried Goy erklärt.

Als Drachenschnur verwenden sie Seidenfäden. Viele der wenige Zentimeter großen Drachen haben die beiden selbst kreiert, andere in Miniatur nachgebaut: Ein sogenannter Kastendrachen gehört zum Sortiment, bestimmte asiatische Drachen sowie einer, der im ersten Weltkrieg genutzt wurde, um Soldaten in die Luft zu heben. Auch den „Raben Rudi“ haben die Goys nachgebaut, einen Drachen, der aus Waldhessen stammt und in der Drachenszene weltweit bekannt ist. Karl-Ulrich Körtel vom Drachenclub Waldhessen hat ihn vor vielen Jahren entworfen.

Körtel moderierte das Fest am Wochenende zusammen mit Lara Münstermann. Dem Publikum beschrieben sie die Kreationen am Himmel von über hundert Drachenbauern. Ein sanfter Wind hob auch die winzigen Drachen des Ehepaars Goy empor. Dass der Wind eher schwach war, war nur ein kleiner Wermutstropfen: Zum 23. Mal fand das Fest in Iba statt – doch selten war das Wetter so gut und noch nie kamen so viele Besucher: laut Veranstalter über 4000 in zwei Tagen. Entsprechende Fotos hierzu finden Sie unter HNA-Bildergalerie zu finden. (HNA - Achim Meyer)


Vorankündigungen

HIT Radio FFH vom 13.10.18 - Nachrichten in  Osthessen
Am Himmel wird's bunt -Drachenfest in Bebra-Iba
Über Bebra-Iba wird es dieses Wochenende bunt: Der Drachenclub Waldhessen feiert wieder sein Drachenfest. Mehr als hundert Profis lassen ihre Drachen in den Himmel steigen.
Programm für die ganze Familie
Ein Krake so groß wie ein Hochhaus oder ein Drache, der über hundert Jahre alt sind. Die Bandbreite in Iba an der Sandkaute ist wirklich riesig. Die Besucher erwartet am Samstag und Sonntag ein buntes Programm für die ganze Familie. Zum Beispiel gibt es für Kinder einen Laternenumzug. Und es gibt spezielle Drachen, die mit Süßigkeiten gefüllt sind und ihre leckere Ladung beim Fliegen runterregnen lassen.

Highlight: Das Nachtfliegen am Samstagabend
Und am Samstagabend kommt das absolute Highlight: Beim Nachtfliegen steigen beleuchtete Drachen in die Luft und fliegen sogar mitten durch ein großes Feuerwerk. Das Drachenfest in Bebra-Iba geht morgen um 13 Uhr los – und am Sonntag geht’s dann ab 10 Uhr weiter. (Reporter: Eva-Maria Lauber)


Radio Harmony.fm vom 12.10.18 - Nachrichten - Osthessen
Am Himmel wird's bunt: Drachenfest in Bebra- Iba
Über Bebra-Iba wird es dieses Wochenende bunt: Der Drachenclub Waldhessen feiert wieder sein Drachenfest. Mehr als hundert Profis lassen ihre Drachen in den Himmel steigen.

Programm für die ganze Familie
Ein Krake so groß wie ein Hochhaus oder ein Drache, der über hundert Jahre alt sind. Die Bandbreite in Iba an der Sandkaute ist wirklich riesig. Die Besucher erwartet am Samstag und Sonntag ein buntes Programm für die ganze Familie. Zum Beispiel gibt es für Kinder einen Laternenumzug. Und es gibt spezielle Drachen, die mit Süßigkeiten gefüllt sind und ihre leckere Ladung beim Fliegen runterregnen lassen.

Highlight: Das Nachtfliegen am Samstagabend
Und am Samstagabend kommt das absolute Highlight: Beim Nachtfliegen steigen beleuchtete Drachen in die Luft und fliegen sogar mitten durch ein großes Feuerwerk. Das Drachenfest in Bebra-Iba geht morgen um 13 Uhr los – und am Sonntag geht’s dann ab 10 Uhr weiter.



HIT Radio FFH vom 11.10.18 - Veranstaltungen in Nordhessen
Bebra - Drachenfest in Iba
„Drachen sollen fliegen“. Der Song von Pur wird übers Wochenende in Bebra-Iba in die Tat bzw. in die Luft gesetzt. Bis zu 20 Meter große Drachen steigen am Himmel auf. Am Samstag um 13.00 Uhr geht’s los. Das sind kunterbunte riesige Phantasiegeschöpfe. Über 100 Drachenpiloten aus Deutschland und Holland lassen sie steigen. Besonders spektakulär wirken die, wenn es dunkel wird über Iba. Ab 18.00 Uhr beim Nachtfliegen mit Höhenfeuerwerk. Das Drachen-Spektakel geht Sonntag um 10.00 Uhr weiter. Nicht zu übersehen in oder besser gesagt über Bebra-Iba.


HIT Radio FFH vom 11.10.18 - Veranstaltungen in Osthessen
Bebra-Iba - Der Himmel wird bunt in Bebra-Iba

Über Bebra-Iba wird es ab heute bunt: Der Drachenclub Waldhessen feiert wieder sein Drachenfest. Mehr als hundert Profis lassen ihre Drachen hier in den Himmel steigen. Ein Krake so groß wie ein Hochhaus oder ein Drache, der über hundert Jahre alt sind. Die Bandbreite hier in Iba an der Sandkaute ist wirklich riesig. Die Besucher erwartet bis Sonntagabend ein buntes Programm für die ganze Familie. Zum Beispiel gibt es für Kinder einen Laternenumzug. Und heute Abend kommt das absolute Highlight: Beim Nachtfliegen steigen beleuchtete Drachen in die Luft und fliegen sogar mitten durch ein großes Feuerwerk. Das Drachenfest geht heute um 13 Uhr los – und morgen geht’s dann ab 10 Uhr weiter.



Deutsche Märchenstraße / Facebook vom 11.10.18
Unser Tipp fürs Wochenende - Märchenhafte Drachen über der Deutschen Märchenstraße
Es geht doch weiter... - das Drachenfest in Waldhessen, Weltschlüssel Iba. Einer der Höhepunkte ist in diesem Jahr wieder das Nachtfliegen mit anschließendem Höhenfeuerwerk am am Samstagabend. Davor startet (ca. 18:00 Uhr) wieder ein Laternenumzug für die kleinen Besucher rund um die Aktionswiese. Unterwegs warten allerhand merkwürdige Dinge und märchenhafte Überraschungen auf die Kleinen.  …. weiter unter!



HNA-Zeitung vom 11.10.18 / Rubrik: Rotenburg
Drachenclub erwartet Rekordbeteiligung - Laternenrundgang für Kinder geplant
IBA. Ganz im Zeichen der Drachen steht am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 13. und 14. Oktober, wieder der Bebraer Stadtteil lba. Über 120 Drachenflieger haben sich diesmal bereits zum Drachenfest angemeldet - das ist neuer Rekord.
Schon am morgigen Freitag werden die ersten Aktiven mit ihren Wohnmobilen anrollen und sicher auch die ersten Drachen an den Himmel stellen, teilen die Veranstalter vom Drachenclub Waldhessen mit. Aber nicht nur die Drachenprofis werden dort ihre farbenprächtigen Kreationen präsentieren, auch die Drachenbau AG der Adam-von-Trott-Schule in Sontra wird ihre selbst gebauten Drachen vorstellen.
Am Samstag gibt es dann mit Beginn der Abenddämmerung einen Laternenrundgang über das Fluggelände für die jüngsten Drachenfestbesucher. Dabei werden die Drachenflieger an verschiedenen Stationen für Überraschungen sorgen. Alle Kinder sollen dazu ihre Lampions mitbringen.

Flugschau und Feuerwerk
Die Geschichte vom Bären und dem Raben Rudi beschließt dann den Rundgang, ehe im Anschluss die Nachtflugschau mit Feuerwerk startet. Mit von der Partie sind in diesem Jahr auch wieder die ferngesteuerten Nachtflugdrachen vorn Modellflugverein Crawinkel. Der Flugbetrieb beginnt am Samstag um 13 Uhr. Der Vormittag kann zum freien Fliegen genutzt werden. Ab 18 Uhr geht es weiter mit dem Nachtfliegen, das gegen 20 Uhr mit dem Höhenfeuerwerk endet.
Am Sonntag gibt es ein abwechslungsreiches Programm von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise die Ibaer Partnervereine. (red/pgo)



Lokalo24 / Kreisanzeiger vom 10.10.18
Es geht hoch in die Lüfte... - Das 23. Drachenfest steht an
Unter dem diesjährigem Motto "Es geht doch weiter..." geht es in eine weitere Runde für das Drachenfest in Waldhessen. Denn der Drachenclub Waldhessen feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges. Die Mitglieder fühlen sich aber immer noch nicht zu ALT bzw. zu MÜDE, um ein weiteres Drachenfest durchzuführen. In 2008 feierte der DC-Waldhessen noch sein 10-jähriges auf dem berühmten Ibaer Weltschlüssel bei sonnigem Wetter.

Weit über 100 aktive Drachenpiloten
Mittlerweile haben sich wieder weit über über hundert aktive Drachenpiloten aus ganz Deutschland und der Niederlande mit ihren fliegenden Fantasiegeschöpfen angemeldet. Neben historischen Drachen im Original, wird es in einer kleinen Ausstellung auch Nachbauten längst vergessener Modelle aus dem vergangenen Jahrhundert zu sehen geben. Großdrachen, Lenkdrachen und japanische Drachenkämpfe stehen ebenso auf dem Programm, wie auch das Nachtfliegen, der Rokkakukampf und das Roloplanfliegen oder Rudifliegen.

"EL Locco" ist dabei
Das WeimAir-Team mit seinen Modell-Heißluftballons ist wieder mit dabei, und auch „El Locco“, der Verrückte, wird nicht fehlen. Er wird wieder einen Radlader und den Leuchtturm im Gepäck haben. Außerdem kommt der Modell-Flug-Verein MFV Crawinkel und MFV Hofbieber mit Ihren RC-Nachtflugdrachen nach Iba, um eine Nachtflugshow zu präsentieren, die man nicht verpassen sollte.
Einer der Höhepunkte wird in diesem Jahr wieder das Nachtfliegen mit anschließendem Höhenfeuerwerk am am Samstagabend sein. Vor dem traditionellen Nachtfliegen startet (ca. 18:00 Uhr) der DC-Waldhessen wieder ein Laternenumzug für die kleinen Besucher rund um die Aktionswiese. Unterwegs warten allerhand merkwürdige Dinge und märchenhafte Überraschungen auf die Kleinen.
Für die kleinen oder großen Besucher und ihre mitgebrachten Drachen steht ein Gelände zum freien Fliegen bereit. Der Eintritt ist wie auch in den vergangenen Jahren frei und Parkplätze sind auch ausreichend vorhanden.

Ab 13:00 Uhr geht's los
Der offizielle Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 13.00 Uhr und endet mit den Höhenfeuerwerk um 20.00 Uhr. Am Sonntag wird das Programm ab 10.00 Uhr fortgesetzt und endet dann gegen ca. 17.00 Uhr. Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise wieder diverse Ibaer Vereine. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.drachenfest-iba.de



hessenschau.de vom 07.10.18
Termine bis zum 14. Oktober Märkte und Feste in Hessen
Residenzmarkt in Weilburg, Lichtspiele Wiesbaden und Drachenfest in Bebra-Iba - eine Übersicht über Märkte und Feste in Hessen am kommenden Wochenende.
Bebra 12./14. Oktober – Drachenfest Iba
Auf der Sandkaute Iba, am Samstag ab 13 Uhr mit Großdrachen, Bonbonabwurf u.a., Laternenumzug, ab 20 Uhr Feuerwerk und Nachtfliegen, am Sonntag ab 10 Uhr



HIT Radio FFH vom 07.10.18
Drachen-Spass im Herbst - Die schönsten Plätze im FFH-Land
Herbstzeit ist Drachenzeit, denn das windige Herbstwetter bietet die idealen Voraussetzungen um viel Spaß mit den bunten Flugspielzeugen zu haben. Ein wichtiger Faktor, um seinen Drachen auch wirklich genießen zu können, ist der richtige Ort, denn nicht überall sind die Windverhältnisse optimal für tolle Figuren und Stunts am Himmel. 
Daher haben wir die besten Drachen-Plätze in Hessen für euch gefunden, so dass eurer Luft-Action nichts mehr im Wege steht... Viel Spaß!

Nordhessen-Bebra:  Das neue Drachengelände bei Iba (Bebra) heißt  An der Ibaer Sandkaute. Jährlich findet hier auch ein Drachenfest statt
Osthessen-Allerhättenberg: Der Allerhättenberg zwischen Ronshausen und Bebra-Iba ist eine rund 300 Meter hohe Erhöhung, auf dem man super Drachen steigen lassen kann. Der Drachenclub Waldhessen macht da auch jedes Jahr sein Drachenfest, weil die Windverhältnisse dort oben perfekt sind. Ihr könnt aber das ganze Jahr über eure Drachen steigen lassen und euch Tipps von den Profis holen. Die sind oft mit ihren großen oder besonders schnellen Modellen unterwegs.



HNA-Online vom 01.10.18 / Rubrik: Rotenburg
Viele bunte Drachen über Iba - Drachenclub Waldhessen wird 20 Jahre alt
BEBRA-IBA. Das 23. Drachenfest des Drachenclubs Waldhessen findet am Samstag, 13. Oktober und Sonntag, 14. Oktober auf dem Fluggelände an der Sandkaute statt. Über 100 Drachenflieger aus ganz Deutschland haben ihr Kommen zugesagt und werden zahlreiche neue Kreationen im Gepäck haben, Darauf freuen sich die Mitglieder des Drachenclubs, denn dieser feiert in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen.
Nachdem 1995 auf Initiative der damaligen Kulturfabrik Iba das erste Drachenfest in der Region veranstaltet und in den beiden Folgejahren weiter erfolgreich fortgeführt wurde, gründeten im Mai 1998 fünfzehn Drachenfliegerinnen und Drachenflieger aus Alheim, Bebra, Heringen, Melsungen, Rotenburg, Wildeck und Sontra den Drachenclub Waldhessen.
Der Ibaer Weltschlüssel wurde zum zentralen Ausgangspunkt aller Drachenaktivitäten des Clubs und für viele Jahre Heimat des Drachenfestes, ehe 2013 der Umzug auf das neue Gelände an der Sandkaute erforderlich wurde.
In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich die Drachenszene stark verändert. Dabei haben der Drachenclub Waldhessen und sein Drachenfest in Iba immer wieder Akzente setzen können. Sei es die Ausstellung Historischer Drachen, das Rudi-Fliegen, das Nachtfliegen mit Feuerwerk oder Aktionen wie „Drachen am Fluss“ in Rotenburg, alle haben nicht nur die Zuschauer angezogen, sondern auch für mediale Aufmerksamkeit weit über die Grenzen der Region gesorgt. So ist der Drachenclub auch zum „Botschafter für Waldhessen“ geworden, wie es Altbürgermeister Horst Groß einmal formulierte.
Das Drachenfest in diesem Jahr steht unter dem Motto „Es geht doch weiter“. Damit wollen der Drachenclub und die beteiligten Ibaer Vereine verdeutlichen, dass sie auch nach über zwanzig Jahren immer noch genug neue Ideen haben, um diese Traditionsveranstaltung auch weiterhin attraktiv für Aktive und Besucher zu gestalten.
Der offizielle Flugbetrieb beginnt am Samstag um 13:00 Uhr und endet nach Nachtfliegen und Feuerwerk gegen 20 Uhr. Das Programm wird am Sonntag ab 10:00 Uhr fortgesetzt. (red/lh)



HESSENMAGAZIN.de: Eventkalender
Der DC Waldhessen freut sich auf die Begegnung mit alten Freunden und viele neue Gäste
Am Samstag, den 13.10.2018, und am Sonntag, den 14.10.2018, lädt der Drachenclub Waldhessen auch in diesem Jahr wieder nach Bebra-Iba auf seine Drachenwiese an der Sandkaute ein. Erwartet werden weit über hundert aktive Drachenpiloten mit ihren fliegenden Fantasiegeschöpfen. Großdrachen, Lenkdrachen und japanische Drachenkämpfe stehen ebenso auf dem Programm, wie auch das Nachtfliegen, der Rokkakukampf und das Roloplanfliegen oder Rudifliegen.
Das WeimAir-Team mit seinen Modell-Heißluftballons ist mit dabei, und auch „El Locco“, der Verrückte, wird nicht fehlen. Er wird wieder einen Radlader und den Leuchtturm im Gepäck haben. Außerdem kommt der Modell-Flug-Verein "MFV Crawinkel" mit seinen RC-Nachtflugdrachen nach Iba, um eine Nachtflugshow zu präsentieren, die man nicht verpassen sollte.

Programm-Höhepunkte

  • Mit dem Großdrachenzoo aus Waldhessen
  • Nachtfliegen mit einem Höhenfeuerwerk
  • Nachtflugshow mit RC-Nachtflugdrachen
  • Bonbonabwurf mit der Drachenfähre
  • Roloplane und historische Drachen
  • Einleiner und Lenkdrachen
  • Start von Heißluftballons
  • Lenkdrachenflugshow
  • Rokkakukampf
  • Rudifliegen
  • und anderes mehr...

Zusätzlich wird es neben historischen Drachen im Original in einer kleinen Ausstellung auch Nachbauten längst vergessener Modelle aus dem vergangenen Jahrhundert zu sehen geben. Daneben bekommt man in einem "Schnick-Schnack"-Zelt so manches für Drachenliebhaber. Und zum Ausprobieren und Selbstfliegenlassen steht für die kleinen oder großen Besucher und ihre eigenen Drachen ein separates Gelände zur Benutzung zur Verfügung.
Der offizielle Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 13 Uhr und endet mit den Höhenfeuerwerk um 20 Uhr. Am Sonntag wird das Programm ab 10 Uhr fortgesetzt und endet gegen ca. 17 Uhr. Geflogen wird bei fast jedem Wetter. Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Windverhältnisse sind jedoch Programmänderungen möglich.
Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise wieder die Ibaer Vereine. Der Eintritt ist wie auch in den vergangenen Jahren frei, und Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Sogar Campen mit Zelt oder Wohnmobil ist möglich... Hessenmagazin.de



tegut / Kundenmagazin: Ausgabe September/Oktober
Ausflugstipps vor der Tür - Drachenfest Iba in Bebra
Festival der Riesendrachen in Bebra: Kundenmagazin-Online



Alheimer Nachrichten vom Nr. 09 / Oktober
23. Drachenfest in Waldhessen bei Iba
Unter dem diesjährigem Motto "Es geht weiter..." geht es in die nächste Runde für das Drachenfest in Waldhessen.
Denn der DC-Waldhessen feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges. Die Mitglieder fühlen sich aber immer noch nicht zu ALT bzw. zu MÜDE, um ein weiteres Drachenfest durchzuführen.
Der Drachenclub Waldhessen erwartet wieder weit über hundert aktive Drachenpiloten mit ihren fliegenden Fantasiegeschöpfen. Neben historischen Drachen im Original, wird es in einer kleinen Ausstellung auch Nachbauten längst vergessener Modelle aus dem vergangenen Jahrhundert zu sehen geben. Großdrachen, Lenkdrachen und japanische Drachenkämpfe stehen ebenso auf dem Programm, wie auch das Nachtfliegen, der Rokkakukampf und das Roloplanfliegen oder Rudifliegen. Weiter Informationen unter www.alheim.de