Pressestimmen

Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl von diversen Presseartikel, aus Zeitungen bzw. Online-Portalen, zur Verfügung.


Nachlese zum 24. Drachenfest in Waldhesen

HNA-Online vom 13.10.19 / Rubrik: Rotenburg
Club lockte wieder viele Besucher an die Sandkaute - Drachenfest in Iba: Wo bunte Wesen durch die Lüfte schweben

Sonne und Wind meinten es gut mit dem Drachenclub Waldhessen und den vier für die Besucher sorgenden Ibaer Vereinen, die zum Drachenfest auf die Höhen des Bebraer Stadtteils Iba eingeladen hatten.
Bei den Älteren schwingt die Erinnerung an unbeschwerte Kindertage mit. Bei den Jüngeren steht der Spaß im Vordergrund. Bunte Drachen zu bauen, unter den Himmel zu ziehen und sie mit Geschick so zu lenken, dass sie möglichst lange Bahnen ziehen, ist einfach nur schön.
Besonders schön ist es in Gemeinschaft, und deshalb waren die Mitglieder des Drachenclubs Waldhessen und an ihrer Seite die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des Kleinkaliberschützenvereins, des Männergesangvereins und der Sportgemeinschaft Iba sowie die Kuchen und Torten backenden Ibaerinnen nicht ganz unvorbereitet, als am Wochenende rund um die Ibaer Sandkaute das 24. Drachenfest über die Bühne ging. Bei sehr guten Bedingungen, denn die Sonne gab ihr Bestes und der Wind blies mitunter fast schon zu kräftig.
Weit über 100 Aktive und am Ende des Treffens wohl knapp 5000 Zuschauer dürfte es gefreut haben, und miteinander erlebten alle eine Weltpremiere: Gleich drei Lurchis – und damit alle jemals gebauten – gaben sich die Ehre. Aber sie waren nicht allein, denn zu ihnen gesellten sich Enten, Kühe, Katzen, Tiger, Kampfdrachen, Lenkdrachen und Originale aller Art.

Für deren Besitzer ist es immer wieder etwas ganz Besonderes, den eigenen Himmelsstürmer ausprobieren und den Mistreitern und Zuschauern zeigen zu können. „Man fühlt sich wie in einer großen Familie und wertgeschätzt“, sagen alle und loben die einmalige Atmosphäre in der von lieblichen Hügeln geprägten „Ibaer Toskana“ sowie die tolle Organisation durch den Drachenclub Waldhessen. Dessen fernsehinterview-erprobter Häuptling Karl-Ulrich Körtel führt den ganzen Tag durchs Programm, und natürlich moderiert er auch, als Hanna, Basti, Jens, Laurin, Lucca und der spätere Erstplatzierte Florian beim Rokkaku-Drachen-Wettstreit um die Krone kämpfen, und als Drachenfreund Gustav zeigt, wie man Lenkdrachen gleichzeitig fliegen lässt.
Gabriele und Uwe Mai aus der Nähe von Rastatt in Südbaden stehen wieder an „ihrem“ Platz. Gabriele hat ein großes Windspiel mitgebracht. Ulrich Bering aus der Nähe von Gießen hat sein selbst gebautes und -genähtes Sortiment im Kofferraum und setzt es je nach Windlage ein. Sein dicker, bunter Kugelfisch schwebt aber meistens einfach so über dem Boden, bewundert von der kleinen Isabell aus Rotenburg, die mit ihren Eltern und deren aus Hamburg angereister Freundin unterwegs ist.

Am frühen Abend steht ein Laternenumzug auf dem Programm, bei dem Karl-Ulrich Körtel die von Drachenfreund Klaus Gipper geschriebene Geschichte „Auch Marienkäfer können fliegen“ vorliest und die mitziehenden Kinder begeistert. Weitere Höhepunkt sind das Nachtfliegen und das Feuerwerk, das der „Ibschen Drachenkirmes“ die Krone aufsetzt.
Foto hierzu finden Sie in der  HNA Foto-Galerie unterhalb von dem o.g. Textbericht. (TEXT/Fotos - HNA ©WILFRIED APEL)


 


Vorankündigungen

HNA-Zeitung vom 16.08.19 / Rubrik: Rotenburg
In Iba steigen wieder die Drachen auf - Festwochenende am 12. und 13. Oktober
Iba - Das Ibaer Drachenfest geht am Wochenende 12. und 13. Oktober in die 24. Runde. Das Motto für 2019 lautet „Mit verein(t)en Kräften“ und soll zum Ausdruck bringen, dass das Drachenfest eine Gemeinschaftsaktion ist, die nur in einer funktionierenden Zusammenarbeit der Vereine gestemmt werden kann.
Der Drachenclub Waldhessen und die Partnervereine aus Iba - Freiwillige Feuerwehr, Sportgemeinschaft, Männergesangverein und Kleinkaliber Schützenverein- erwarten wieder weit über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit ihren bunten Fantasiegeschöpfen.
Das Ibaer Drachenfest hat sich in über zwei Jahrzehnten zu einer Veranstaltung von überregionaler Bedeutung entwickelt, ohne dabei seinen ursprünglich familiären Charakter zu verlieren. Frische Bratwurst und selbstgebackene Kuchen gehören ebenso dazu wie Pins und gestickte Drachenfestlogos für die aktiven Teilnehmer.
Ein abwechslungsreiches Programm für große und kleine Gäste ist geplant, das sich an den jeweils herrschenden Wetterbedingungen orientieren wird. Großdrachenvorführungen, Windspiele und Drachenkämpfe stehen dabei im Mittelpunkt. Am Samstagabend wird es vor dem Nachtfliegen mit Feuerwerk wieder einen Laternenrundgang für Kinder auf dem Aktionsfeld geben, mit einer Geschichte und vielen Überraschungen.
Aktuell stehen Aliens in der Drachenszene gerade hoch im Kurs, denn sie eignen sich sehr gut für den Tag- und Nachtflug. Die Außerirdischen werden sich in diesem Jahr die Sandkaute bei Iba als Landeplatz aussuchen.
Der kleine blaue Spendenelefant des Drachenclubs steht im Mittelpunkt des diesjährigen Logos und wird auf dem Drachenfest auch wieder für den Elternverein der Kinderkrebsstation der Universität Gießen Spenden sammeln. (red/rey)



Alheimer Nachrichten vom Nr. 09 / Oktober
24. Drachenfest in Waldhessen bei Iba, das Drachen-Highlight
Unser diesjähriges Motto steht unter: "Mit Verein(t)en Kräften". Denn nur, wenn alle gemeinsam mit anpacken, kann man so ein Drachenfest auch noch nach 24 Jahren veranstalten.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder unserem Konzept als kleines Familiendrachenfest treu bleiben. Neben historischen Drachen im Original, wird auch Nachbauten längst vergessener Modelle aus dem vergangenen Jahrhundert zu sehen geben. Großdrachen, Lenkdrachen und japanische Drachenkämpfe stehen ebenso auf dem Programm, wie auch das Nachtfliegen, der Rokkakukampf und das Roloplanfliegen oder Rudifliegen. Einer der Höhepunkte wird in diesem Jahr wieder das Nachtfliegen mit anschließendem Höhenfeuerwerk am am Samstagabend sein. Vor dem traditionellen Nachtfliegen startet (ca. 18:00 Uhr) der DC-Waldhessen wieder ein Laternenumzug für die kleinen Besucher rund um die Aktionswiese. Unterwegs warten allerhand merkwürdige Dinge und märchenhafte Überraschungen auf die Kleinen.
Für die kleinen oder großen Besucher und ihre mitgebrachten Drachen steht ein Gelände zum freien Fliegen bereit. Der Eintritt ist wie auch in den vergangenen Jahren frei und Parkplätze sind auch ausreichend vorhanden.
Der offizielle Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 13.00 Uhr und endet mit den Höhenfeuerwerk um 20.00 Uhr. Am Sonntag wird das Programm ab 10.00 Uhr fortgesetzt und endet dann gegen  ca. 17.00 Uhr. Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise wieder diverse Ibaer Vereine.
Geflogen wird bei fast jedem Wetter: Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Windverhältnisse sind Programmänderungen jederzeit möglich, der DC Waldhessen bittet daher vorab um Ihr Verständnis !
Der Drachenclub Waldhessen freut sich auf die Begegnung mit alten Freunden und auf viele neue Gäste.



meinWKW vom 11.09.19 / Rubrik: Veranstaltungen (Werra-Meissner-Kurier)
Drachenclub Waldhessen
Der Drachenclub Waldhessen lädt zum 24. Dachfesten ein. Die bunten Fluggeräte steigen am Wochenende 12. und 13. Oktober in luftige Höhen. Los geht’s in Iba bei Bebra am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Die Veranstaltung steht 2019 unter dem Motto „Mit Verein(t)en Kräften“ und soll zeigen: Nur im Team ist man stark. Das Fest ist ein Sehen und Ausprobieren für die ganze Familie. Mehr Infos auf: drachenfest-waldhessen.de



hessenmagazin.de vom 06.10.19
Kite-Highlight - Einladung zum 24. Drachenfest in Waldhessen bei Iba
[Bebra-Iba / Waldhessen] Vom 12.10. bis 13.10.2019 steht die Veranstaltung unter dem Motto: "Mit Verein(t)en Kräften". Denn nur, wenn alle gemeinsam mit anpacken, kann man so ein Fest auch noch nach 24 Jahren veranstalten. Es soll auch diesmal wieder ein Familiendrachenfest bleiben. Der Drachenclub Waldhessen freut sich auf die Begegnung mit alten Freunden und viele neue Gäste.
Der offizielle Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 13.00 Uhr und endet mit den Höhenfeuerwerk um 20.00 Uhr. Am Sonntag wird das Programm ab 10.00 Uhr fortgesetzt und endet gegen ca. 17.00 Uhr. Für die Verpflegung sorgen in bewährter Weise wieder diverse Ibaer Vereine. Der Eintritt ist wie immer frei, und Parkplätze sind auch ausreichend vorhanden.
Neben historischen Drachen im Original sind auch Nachbauten längst vergessener Modelle aus dem vergangenen Jahrhundert zu sehen. Daneben stehen Großdrachen, Lenkdrachen und japanische Drachenkämpfe auf dem Programm, so wie sonst auch der Rokkakukampf, das Roloplan- und Rudifliegen.
Einer der Höhepunkte wird in diesem Jahr wieder das Nachtfliegen mit anschließendem Höhenfeuerwerk am Samstagabend sein. Davor startet gegen 18:00 Uhr der DC-Waldhessen wieder ein Laternenumzug für die kleinen Besucher rund um die Aktionswiese. Unterwegs warten allerhand merkwürdige Dinge und märchenhafte Überraschungen auf die Kleinen.
Für die kleinen oder großen Besucher und ihre mitgebrachten Drachen steht ein separates Gelände zum freien Fliegen zur Verfügung.
Hinweis: Aufgrund der Wetterlage und der Windverhältnisse sind Programmänderungen möglich. Das Dorf Iba liegt in Nordhessen, das auch Waldhessen genannt wird.



Hessenschau.de vom 07.10.19
Märkte und Feste in Hessen am kommenden Wochenende - Termine bis zum 13. Oktober
Elisabethmarkt in Marburg, … und Drachenfest in Bebra-Iba - eine Übersicht über Märkte und Feste in Hessen am kommenden Wochenende.
Bebra 12./13. Oktober - Drachenfest in Waldhessen
Bei Iba, an der Sandkaute, mit Nachtfliegen, Heißluftballonen, Großdrachenzoo u.a., am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr



hr-fernsehn.de vom 11.10.2019, LIVE von 16:00 bis 18.00 Uhr
"hallo hessen" – Das Drachenfest von Bebra-Iba
Es ist eines der Herbst-Highlights in Hessen, das Drachenfest des Drachenclub Waldhessen. Jedes Jahr zieht es Drachenfreunde aus ganz Deutschland in den beschaulichen Bebraer Ortsteil Iba, um die beeindruckenden Drachen im Wind schweben zu sehen.
Es geht aber nicht nur um schönes Aussehen: Es gibt auch knallharten Wettkampf mit Kampf-Drachen. In Hallo Hessen erzählt Karl-Ulrich Körtel vom Drachenclub, was am Wochenende alles los sein wird. Natürlich hat er auch ein paar tolle Drachen dabei, die wir im Studio "steigen" lassen.
Das 24. Drachenfest in Waldhessen bei IBA findet am 12. und 13. Oktober 2019 statt. Der offizielle Flugbetrieb beginnt am Samstag ab 13.00 Uhr und endet mit dem Höhenfeuerwerk um 20.00 Uhr. Am Sonntag beginnt das Programm ab 10.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr. (Sendetermin: hr-fernsehen, "hallo hessen", am 11.10.2019, LIVE ab 16:00 Uhr - Moderation: Selma Üsük)



HNA-Zeitung vom 09.10.19 / Rubrik: Rotenburg
Bunte Himmelsstürmer fliegen über Iba - wieder Drachenfest mit Feuerwerk
Iba - Am Himmel über Iba geht es rund, wenn am Samstag, 12., und Sonntag, 13. Oktober, das beliebte Drachenfest zum 24. Mal gefeiert wird. Über 100 Aktive werden ihre bunten Geschöpfe dem Publikum in der Luft und am Boden präsentieren, teilte Karl-Ulrich Körtel vom veranstaltenden Drachenclub Waldhessen mit.
Neben Großdrachen, Windspielen und Japanischen Drachenkämpfen wird es auch eine kleine Ausstellung mit historischen Drachen geben. Das Team EI-Locco-Kites stellt dabei auch seltenen Exponate der Firma Steiff vor, die von 1909 bis 1968 unter anderem den bekannten Steiff-Roloplan-Drachen fertigte. Erstmals wird auch ein traditioneller afghanischer Drachenkampf gezeigt. Der Programmablauf orientiert sich wie immer an den herrschenden Wetterbedingungen.
Etwas ganz Besonderes hat sich der Drachenclub Waldhessen wieder für die jungen Drachenfestbesucher einfallen lassen, heißt es in der Ankündigung. Neben dem spannenden Bonbonabwurf aus der Drachenfähre gibt es am Samstag ab 18 Uhr einen Laternenrundgang auf dem Aktionsfeld mit einigen Überraschungen und der Geschichte vom Marienkäfer, der das Fliegen lernt. Laternen sollten die jungen Besucher mitbringen. Das Nachtfliegen mit Laternenpark beginnt gegen 19 Uhr und endet traditionell mit dem Höhenfeuerwerk.
Der Flugbetrieb läuft am Samstag von 13 bis 20 Uhr. Der Vormittag kann bereits zum freien Fliegen genutzt werden. Für Besucher gibt es ein eigenes Flugfeld.
Am Sonntag wird das Drachenfest von 10 bis 17 Uhr fortgesetzt. Für Essen und Trinken sorgen die Ibaer Partnervereine, heißt es weiter. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. (red/sis)


HIT Radio FFH vom 11.10.19 - Nachrichten aus Osthessen
Herbstzeit ist Drachenzeit - Drachenfest in Bebra-Iba
Über Bebra-Iba wird es nach dem Regen der letzten Woche bunt am Himmel, denn es ist Drachenzeit. Am Samstag, den 12. Oktober, startet in Iba an der Sandkaute das 24. Drachenfest des Drachenclubs Waldhessen.
Spannendes Programm am Samstag und Sonntag
Neben spektakulären Flugshows, Groß- und Lenkdrachen, Drachenkämpfen, Nachtfliegen mit LED Laternenpark und beleuchteten Drachen wartet auf die Besucher auch ein großes Feuerwerk am Samstag Abend. Für die Kinder gibt es beispielsweise einen Laternenumzug mit märchenhaften Überraschungen und den von Karl-Ulrich Körtel selbstgebauten Drachen Rudi, der nicht mehr vom Drachenfest wegzudenken ist. Natürlich dürfen auch eigene Drachen von zu Hause mitgebracht werden. Los geht das Drachenfest am Samstag um 13:00 Uhr. Sonntag öffnet die Drachenwiese bereits um 10:00 Uhr bis zum späten Nachmittag. Der Eintritt ist am ganzen Wochenende frei.



HIT Radio FFH vom 11.10.19 Guten Morgen, Hessen
Happy Herbst Wochenende: Action, Essen, Natur
Drachenfest Waldhessen: In Bebra-Iba findet an diesem Wochenende das Drachenfest statt. Über 100 Drachenprofis aus ganz Deutschland kommen mit ihren Drachen. Besonderes Highlight ist das Nachtfliegen am Samstag. Dort werden Elektrodrachen mit LED Beleuchtung den Himmel verzaubern. Im Anschluss gibt es ein Feuerwerk. Wer nicht nur zuschauen möchte, dem steht ein Gelände zum freien Fliegen mit eigenem Drachen zur Verfügung. Das Fest findet am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr statt.



HIT Radio FFH vom 12.10.19 - Veranstaltungen in  Osthessen
Bebra-Iba - Drachenfest, Nachtfliegen und Laternenumzug
Über Bebra-Iba wird es ab heute bunt: Der Drachenclub Waldhessen feiert wieder sein Drachenfest. Mehr als hundert Profis lassen ihre Drachen hier in den Himmel steigen. Ein Krake so groß wie ein Hochhaus oder ein Drache, der über hundert Jahre alt sind. Die Bandbreite hier in Iba an der Sandkaute ist wirklich riesig. Die Besucher erwartet bis Sonntagabend ein buntes Programm für die ganze Familie. Zum Beispiel gibt es für Kinder einen Laternenumzug. Und heute Abend kommt das absolute Highlight: Beim Nachtfliegen ab 19 Uhr steigen beleuchtete Drachen in die Luft und fliegen sogar mitten durch ein großes Feuerwerk. Das Drachenfest geht heute um 13 Uhr los – und morgen geht’s dann ab 10 Uhr.